“Was quhckst du” – Filmabend in der Simmerding-Werft

Es gibt Tage, da scheint einem der Gott der Logistik wahrlich gewogen zu sein, Tage, an denen vielleicht der Wettergott schmollt, an denen sonst aber einfach alles klappt. Ein solcher Tag war gestern – alles, was zum zweiten “Was quhckst du”-Abend, der Berger Uraufführung des Films “Netz & Würm”, nötig war, war vorhanden. Alles hatte sich spontan innerhalb von sieben Tagen organisieren lassen.


Die “Verantwortlichen”: Peter Andrä, Walter Steffen und Ernst Simmerding mit Elke & Elke

Die QUH übernahm die Organisation, Regisseur Walter Steffen sorgte für die Technik, Ernst Simmerding öffnete die Türen der Werft, Peter und Felix sorgten für Bestuhlung und Bewirtung und trugen sogar den mächtigen schwarzen Fernsehsessel für ihren Chef hinunter.

Das Publikum lauschte aufmerksam, was die im Film porträtierten Fischer zu erzählen hatten, die so nahe an uns leben, deren Leben sich aber doch so sehr von unserem unterscheidet. Ständig Wind und Wetter ausgesetzt, bemühen sich die Fischerfamilien, das Fischereirecht über die Generationen hinweg auszuüben. Wir hören über die Einführung des Motors, spektakuläre Rettungen, die Angst vor Unwettern, was Fischmeister früher zu tun hatten oder wie Siggi Andräs “Opa” beim Transport mit dem Moped eine ganze Obstkiste voller Fische über den Berg verteilte.

Frei nach unserem Motto: “Global das Denken – lokal die Renken!” wurde die ausverkaufte Filmvorführung haptisch abgerundet durch Peter Andräs zarte Renkenfilets in knuspriger Semmel mit einem kühlen Hellen in der Pause. Einen Einwand allerdings hatte die kleine Viola: “Hier ist fast alles wie richtiges Kino – bloß eins fehlt: Popcorn!”

Kommentieren (1)

  1. Klenze1000
    19. Oktober 2009 um 10:02

    Ein Sendlinger traut sich Hallo Blogchefs,
    Reschpekt. Ein schöner Blog. Einfach Quh. Super. Kommt in die Lesezeichen. Das Internet ist halt in Wirklichkeit ein regionales Medium.
    Leider muss man sich für die Kommentare registrieren, das blockt natürlich ein bisserl beim spontanen Reagieren.
    Cheerio
    HP