Großeinsatz der Feuerwehren in Berg

Großeinsatz für die Feuerwehren von Berg, Bachhausen und Allmannshausen am Montagabend in der Schatzlgasse! – In der Wurstfabrik Riedl war ein Großbrand ausgebrochen, es gab mehrere Verletzte, die aus den Flammen gerettet werden mussten …

… so jedenfalls lautete das Szenario, das sich Kommandant Tobi Völkl für seine “große Alarmübung” am Montagabend ausgedacht hatte.

Der fiktive Brand wurde richtig gelöscht, alle Feuerwehrautos und teuren Spezialgeräte, die die Gemeinde sich für die Feuerwehren (und unser aller Sicherheit) leistet, waren im Einsatz.


Rettungsspezialisten an Rettungsspezialgerät

Es wurde aus allen Rohren Wasser gespritzt, selbst die große Leiter wurde ausgefahren (Nein, es ging natürlich alles glatt). Von den Jüngeren wurde die Schatzlgasse abgesperrt und es wurden – ohne Sichtmöglichkeit und mit Atemschutz – unter hoher körperlicher Anstrengung “Schwerverletzte” aus den hintersten Winkeln des Gebäudes gerettet …


Nur Attrappe: Verletzte vor dem Rathaus

Der Alarm sollte möglichst realistisch geprobt werden. Deshalb wusste auch kaum jemand (außer der QUH) von der Übung … nicht einmal die beteiligten Feuerwehrleute. Gerade für sie sollte der Alarm überraschend kommen.

55 Freiwillige waren es, die sich derart für einen Katastrophenfall rüsteten, der hoffentlich nie eintreten wird.