War König Ludwig ein Mörder?


König Ludwig (1845-1886) Monarch oder Mörder?

Heute, Mittwoch, 25.8.2010, wäre “unser” König Ludwig 165 Jahre alt geworden, wenn er den Zaubertrank für ewiges Leben getrunken hätte oder – falls er das getan hat – nicht im Starnberger See seinen rätselhaften Tod gefunden hätte. Zuvor aber könnte er seinen Arzt, Dr. Gudden, im Wasser vor den Schloßpark ermordet haben, der dort – soviel scheint sicher – eines gewaltsamen Todes starb. Das zumindest erläutert Wolfgang Till, der ehemalige Direktor des Münchener Stadtmuseums in einem Gespräch über sein neues Buch “König Ludwig II. König von Bayern, Mythos und Wirklichkeit”, das im Christian Brandstätter Verlag erschienen ist. Das Gespräch wurde in der feinen BR-Literatursendung “Lesezeichen” ausgestrahlt und ist auf dieser Webseite abrufbar: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/lesezeichen/wolfgang-till-ludwig-ii-koenig-von-bayern-lesezeichen-2010-06-21-ID1276779500273.xml

Wolfgang Tills Buch beteiligt sich selbst an Verschörungstheorien eher nicht. Er hat vielmehr eine präzise, fakten- und bildreiche Fundgrube an Ludwig-Memorabilas geschrieben. So findet sich in dem Band sowohl des Königs berühmter und ganz unköniglicher Bowler-Hut …


Dieser bürgerliche Bowler beschützte … ein blaublütiges Haupt

… als auch manche schöne Anekdote. Zum Beispiel die zu diesem Foto, das eines der letzten Photoportraits des Königs darstellt und ihn mit dem Schauspieler Joseph Kainz zeigt:


Kainz und König: eine Fälschung!

Nicht nur die Tatsache, dass der König sitzt und der von ihm verehrte, mit Geschenken und dem vertrauten “Du” beehrte Schauspieler über ihn steht, ist an diesem Photo merkwürdig, sondern vor allem die Tatsache, dass es sich um eine sorgfältig retuschierte Fälschung handelt. Auf dem ursprünglichen Abzug hatte der Schauspieler dem homosexuell zumindest veranlagten König, der seinen Bowler in der Hand hält, noch vertraut die Hand auf die Schulter gelegt. Der König selbst saß noch nicht auf einem Thron und hatte eine etwas ungeordnete Frisur.


Das Original: König und Kainz in vertrauter Pose

Alle Abbildungen entstmmen dem nicht nur sehr lehrreichen, sondern mit 9,90€ auch äußerst wohlfeilen Buch von Wolfgang Till. – Wer nur ein König-Ludwig Buch braucht, sollte dieses besitzen.