Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Der Gemeinderat sitzt


Zu Beginn der letzten Gemeinderatssitzung am Dienstag gedachte der Rat mit einer Schweigeminute dem ehemaligen Bürgermeister August Ullmann. Bürgermeister Steigenberger erinnerte daran, dass in seine Amtszeit der Umbau der OMG-Schule fiel, die heute noch ein Segen für die Gemeinde ist. 22 Jahre war “Gustl” Mitglied des Gemeinderates, davon 6 Jahre als 2. und weitere 6 Jahre als  erster Bürgermeister. Den QUH-Nachruf finden Sie hier: https://quh-berg.de/rip-buergermeister-augustin-gustl-ullmann/

Das zukünftige Rathaus, in dem der Beton geliefert wurde, das Holz noch nicht (© QUH)

Dann gab es ein paar unscheinbare, aber desto ärgerlichere Bekanntgaben zum Rathausbau: Bei den Ausschreibungen für Außentüren, Schiebetüren, Innentüren und  Schreinerarbeiten gingen nur ungenügende Angebote ein. Sie müssen neu ausgeschrieben werden. Wer hier im QUH-Blog auf der QUH-CAM die Bauarbeiten verfolgt (siehe rechts in der Seitenleisste oder unter https://quhcam.sonnendeck.online) kann unschwer erkennen, dass die Arbeiten zwar gut voranschreiten, dass aber noch keinerlei Holz auf der Baustelle angekommen ist. Dafür wurde der Baubeginn für ein weitaus umstritteneres Bauprojekt bekanntgegeben. An der Osterfelderstraße soll am kommenden Montag mit den Bauarbeiten für das soziale Wohnzentrum begonnen werden, das im ehemaligen Landschaftsschutzgebiet den Blick auf selbige für alle Zeiten verstellen wird.

Baubeginn am kommenden Montag (Entwurf © Grassinger Emrich Architekten)

Bis zum Sommer 2025 sollen die 30 Wohneinheiten fertiggestellt werden. Die Gemeinde hat dem “Verband Wohnen” das Grundstück zur Verfügung gestellt und vergibt ein gegenüber dem Marktpreis deutlich günstigeres Darlehen von 1 Million Euro, dafür darf sie Kriterien festlegen, nach denen die Sozialwohnungen (von 2 bis 4 Zimmern) vergeben werden. Welche Kriterien das sein werden, wird in naher Zukunft diskutiert.

Ansonsten wurde verkündet, was der fleißige Blog Leser längst wissen kann: dass die  Container für die Aufkirchner Kinderkrippe aufgestellt wurden (https://quh-berg.de/die-container-sind-da/) und das am Sonntag das Stadtradeln beginnt. Wie immer stellt die QUH ein eigenes Team. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/berg

GR Andreas Schuster trat dann in die Fußstapfen von Anke Sokolowski (FDP), die früher in jeder Sitzung nach dem Stand der Verhandlungen um das Aufkirchner Aschentonnenhäuschen fragte (bis heute umsonst). Andi Schuslter frage auch in dieser Sitzung nach der Sanierung des verlandeten Höhenrainer Dorfweihers. Da kümmere sich die Klimaschutzmanagerin um eine nachhaltige Lösung, versprach der Bürgermeister.

 Der Höhenrainer Dorfweiher in glücklicheren Zeiten (vor 15 Jahren) … heute von Algen überwuchert.

Soviel zu den Ankündigungen aus dem Rat. Den zweiten Teil der Gemeinderatnews, die Bausachen, den Stand der Finanzen und aktuellen Stand bei Kinderbetreuung liefern wir später nach.

Kommentieren (1)

  1. Gast
    22. Juni 2023 um 16:50

    Wann wird der zweite Teil der Sitzung nachgetragen?