Die Berger Kinder feiern Berg1200

Es war – wie vorhergesehen – einer der emotionalen Höhepunkte der bisherigen Berg1200-Feiern. Nach einer Projektwoche stellten am Freitag die Kinder der Oskar-Maria-Graf-Grundschule in Aufkirchen die Ergebnisse ihrer “Arbeit” bei einem “Tag der offenen Tür” vor.

Es wurden Urkunden gebastelt, Exkursionen gemacht und Wissenswertes über Berg gelehrt

In einer Klasse wurde historisch Papier geschöpft und mit Federkielen die Unterschrift von König Ludwig II geübt. Oder es wurden richtige “Reiseführer” über unsere Gemeinde verfasst.

“In Berg gibt es viele tolle Berge”

Die Klasse 4A von Frau Melanie Gunka hatte sogar eine 12-seitige Broschüre samt einer Entdeckungstour durch Berg gebastelt, an deren Ende sich ein Schatz finden läßt. Die Kinder haben dafür eigene Hörspiele produziert, die sich über QR-Codes abrufen lassen. Wahnsinn!

Scannen Sie den Code … sie werden es nicht fassen, wie wunderbar die Kinder in der OMG-Schule unsere Gemeinde näher gebracht bekommen.

In unteren Klassen wurden auf Zetteln Wünsche für ein schöneres Berg festgehalten: Insgesamt brauchen wir “Mehr Eisdielen”, “mer Tierparks”, “eine Achterbahn”. Als Gemeinderäte werden wir uns diese Wünsche der Jüngsten natürlich zu Herzen nehmen.

“Mehr Eisdielen”

Auch manches “Problem” schien durch die Beschreibung des Lebens in unserer Gemeinde hindurch:

Was ist verkehrt am Satz “Wir ergen Medchen”?

Spielerisch wurde den Kindern manche Episode aus der Gemeinde nahegebracht:

Lokale Unterrichtsmaterialien

Zum Schluss gab es bei herrlichstem Sonnenschein noch eine Tanzdarbietung: Alle Kinder tanzten zusammen den einstudierten “Siebenschritt” und sangen lauthals das “Oskar-Maria-Graf-Lied”.

Bürgermeister Rupert Steigenberger, der Kulturbeauftragte Andreas Ammer, der den Anstoß zu dem Projekt gegeben hatte, die Dritte Bürgermeisterin Elke Link sowie Gemeinderätin (und Mama) Anntina Manninger waren zusammen mit den vielen anwesenden Eltern und den Kindern schlichtweg hingerissen, was das Team um Schulleiterin Dr. Rogosch wieder gezaubert hatte. Das Fazit von allen: