Achtung! Baum steht!

Wie eine 1 steht er nun da, der Berger Maibaum.

Die Vorarbeiten wurden schon am Vormittag geleistet. Mittags kam der Kran und hievte den gewaltig schweren Baum – auf drei Tonnen wurde das Gewicht geschätzt – nach oben. Nachdem er über den Zaun gehoben worden war, wurde er von den Burschen in die Halterung eingepasst.

Nun war wieder Handarbeit gefragt. Der Baum muss genau ausgerichtet werden und darf unten den Boden nicht berühren, damit er nicht fault. Lässig am Seil: Tim Lindner als “Maibaumhalter”.

Eine ganze Menge Schaulustige hatte sich eingefunden. Nachdem der Schulbus und das Postauto passieren durften, legten einige Berger Handwerker kurzfristig den Verkehr lahm. Tobi Völkl parkte sein Auto in der Einfahrt, Schorschi Haslbeck kam des Wegs, aber nicht um die Kurve, denn das Feuerwehrauto stand auch noch bereit. Schorschi hupte breit grinsend, während Bettina Hofmann mit ihrem Auto dahinter an der Ecke wartete. Robert Schmid begutachtete die Malerei, und Toni Lidl diskutierte mit Klaus Lindner und Elke Link über große und kleine Windräder. Rechts am OMG-Stüberl stand ein vollbesetzter Tisch mit Aussicht in der Sonne – so stellt man sich einen Dorfplatz vor.

Und das kleine Fräulein Lidl dachte sich unterdessen: Was der große Tim kann, kann ich auch …

(Mehr Photos auf der QUH-facebook-Seite: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.350584458332734.82768.145423535515495&type=3 )