La lotta continua


Mit blauem Auge in der ARD: Marcus Calvin

Marcus Calvin blieb heute Abend nun doch der einzige Berger, der in der ARD ausgestrahlt wurde, und sein blaues Auge war glücklicherweise nur geschminkt.

Der Beitrag mit dem provokanten Titel “Kalte Erschließung – wie Kommunen ihre Bürger ausnehmen” über die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Beteiligung der Grundstücksbesitzer an Ersterschließungen erwies sich letztlich als Beitrag vornehmlich über Härtefälle bei Beteiligungen von Hausbesitzern an Sanierungen. Um 21:35 kam die Absage per Mail …

Nichtsdestotrotz fand der BR den Berger Fall interessant genug, um letzten Donnerstag einen Drehtag in Berg zu vereinbaren. Andreas Ramstetter und Karl Morasch präsentierten als Vertreter der Interessengemeinschaft Etztal stolz eine Karte aus dem Jahr 1865, in der die Etztalstraße als Erschließungsweg für bebaute Grundstücke eingezeichnet ist. Der QUH lag die Karte bisher nicht vor.
In Berg ist der Fall noch nicht geklärt. Der Kampf der Etztaler wird weitergehen.