Ein Mammutprogramm hat Christian Kalinke in den letzten 16 Jahren bewältigt. Bei Bergspektiven, dem ehemaligen “Unternehmerstammtisch des MTV Berg” hatte er 100 Gäste im Gespräch, dazu jeweils noch einen “local hero” im Vorprogramm. Das wurde mit einer Mammutgala im Marstall gebührend gefeiert.
Prof. Dr. Werner Seidenschwarz und Christian Kalinke
Das Besondere an diesem Abend: Nicht Christian Kalinke moderierte, sondern Prof. Seidenschwarz übernahm die Gesprächsführung. Zahlreiche ehemalige Gesprächspartner*innen hatten sich in feinem Zwirn an diesem Abend eingefunden und lauschten den Anekdoten aus 16 Jahren BergSpektiven.
Für die Bewirtung sorgte Franz “Dada” Bachmayr, diesmal im Team mit Bernd Linnemann und Helfern.
Die Verleihung des Gerd-und-Gerda-Preises an Elke Sigel Foto: Fotostudio Obermaier)
Erstmals wurde der “Gerd-und-Gerda-Presiis” verliehen – zur Erklärung: Wenn ein Gast einen Sachverhalt zu kompliziert darstellte, bat Kalinke immer darum, das noch einmal in einfachen Worten zu erklären – für Gerd und Gerda eben. Den Preis bekam Elke Sigel, die Leiterin der Geschäftsstelle des MTV Berg, die sich im Sommer verabschiedet, verliehen, für 16 Jahre Unterstützung von BergSpektiven.
Im Anschluss wurde fleißig genetzwerkt – und wer des Redens und Zuhören müde war, fand sich zum Abschluss auf der Tanzfläche ein.
DJ Skurreal (Kilian Kleinbauer)
Christian Kalinke ist es mit seinen Veranstaltungen im Lauf der Jahre gelungen, einen sechsstelligen Betrag an Spenden zu generieren. Damit unterstützte er zum Beispiel das DFB-Minispielfeld in Berg Nord im Rahmen von “Berg kickt bunt”, Fördermaßnahmen für den MTV Berg, in Kenia die Organisation “Nguvbu Edu Sport”, wo der ehemalige Starnberger Sportlehrer und Leiter Fußballabteilung der FT Starnberg Lothar Firley sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sportlich betreut, sowie eine gemeinnützige Initiative für Mädchen im Mosambik. Das hat allen Respekt verdient!
Am 9. März geht es schon weiter. Im Hotel Schloss Berg empfängt Christian Kalinke Patricia Riekel zum Thema “Einsicht in die People-Szene”, “local hero” ist QUH-Blogger, Autor, Journalist und Gemeinderat Andreas Ammer mit “Notizen aus der Provinz”.