Bester Fernsehfilm: Eine unerhörte Frau

Der Fernsehfilm “Eine unerhörte Frau” von Regisseur Hans Steinbichler nach dem Buch der Höhenrainerin Angelika Nachtmann gewann gestern Abend den Deutschen Fernsehpreis.

Steinbichler Nachtmann

Angelika Nachtmann aus Höhenrain mit dem Regisseur Hans Steinbichler

Seit 1999 wird von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Gestern war es wieder soweit. Und im Bereich “Fiktion” gewann “Eine unerhörte Frau” – ein Film des Regisseurs Hans Steinbichler (Drehbuch Angelika Schwarzhuber und Christian Lex), der auf der Geschichte und dem autobiographischen Buch der Höhenrainerin Angelika Nachtmann basiert. Die Geschichte finden Sie hier: http://quh-berg.de/der-kampf-einer-frau/

Der Film gewann im August 2016 bereits den Publikumspreis des Fünf Seen Film Festivals in Starnberg. Unser Bericht darüber: https://quh-berg.de/hereinjubelnde-nachrichten-film-ueber-hoehenrainerin-gewinnt-publikumspreis-beim-filmfestival/

In der Pressemitteilung heißt es: Bester Fernsehfilm: „Eine unerhörte Frau“
In einem starken Fernsehjahr mit herausragenden fiktionalen Produktionen kürte die Jury das Familiendrama „Eine unerhörte Frau“(ZDF/arte/Lailaps Pictures/Wild Bunch) zum „Besten Fernsehfilm“. Die Produktion konnte sich gegen das historische Biopic „Katharina Luther“ und das zeitgeschichtliche Drama „Zuckersand“ durchsetzen.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Der “Deutsche Fernsehpreis”, die wichtigste Auszeichnug für deutsche Produktionen, ging somit gewissermassen zum zweiten Mal in unsere kleine Gemeinde. Zuletzt hatte ihn QUH-Gemeinderat Andreas Ammer für seine ARD-Literatursendung “druckfrisch” gewonnen, die morgen, Sonntag, wieder im “Ersten” ausgestrahlt wird (23 Uhr 35).