Manina Schmid kam aus Australien zu uns


Familie Schmid (Foto: Maik Eichhorn)

Manina Krohn-Schmid lebt seit 1997 fest in Berg. Von Beruf ist sie Bürokauffrau, sie arbeitet im Büro ihres Mannes und halbtags in München für PPRO Financial (e-money) (“Super für mich, wir sprechen alle Englisch!”). Wenn im Winter Schnee liegt, betreibt sie mit ihrer Familie den Skilift und den Kiosk am Kreuzmöslberg.

QUH: Manina, wo kommt deine Familie ursprünglich her?
Manina Schmid: Ich komme ursprünglich aus Melbourne/Australien (Ferntree Gully). Meine Eltern sind in den 50erjahren ausgewandert, ursprünglich kamen sie aus Hamburg und Duisburg, aber erst in Australien haben sie sich kennen und lieben gelernt.

QUH: Und wie hat es dich nach Berg verschlagen?
Manina Schmid: Das ist eine lange Geschichte. Ich habe mit einer Freundin eine Europatour gemacht und dachte mir, ich bleibe für 1 Jahr. Ich habe in Rottach-Egern gearbeitet. Später habe ich mich beim Keller Verlag beworben und den Job bekommen, so bin ich nach Berg gekommen. Eine Wohnung war auch recht schnell in Berg-Kempfenhausen gefunden, und dann kam der Maler … Aus einem Jahr sind jetzt ca. 23 Jahre geworden, eine Ehe, die dieses Jahr volljährig geworden ist und 3 wunderbare Kinder hervorgebracht hat.

QUH: Woran denkst du, wenn du an dein Herkunftsland denkst?
Manina Schmid: Ich vermisse immer noch meine Heimat, auch wenn ich mich in Berg wohl fühle, am liebsten hätte ich beide Welten näher zusammen.