Petra Lidl, Schülerlotsen

Am 18. Dezember interviewen wir Petra Lidl, die sich für die Schülerlotsen der Oskar Maria Graf – Grundschule Berg engagiert.

Petra Lidl

Petra Lidl (Mitte)

QUH: Wer steckt hinter den Schülerlotsen der Grundschule Aufkirchen ?
Petra Lidl: 30-40 Elternteile der Schüler der Grundschule Aufkirchen, die täglich an der Ampel in Aufkirchen und an der Straße in Höhenrain auf die Schulkinder achten, zu Schulbeginn-Zeiten und Schulschlusszeiten.

Diese werden organisiert durch Petra Lidl, berufstätige Mutter 2er Jungs und 1es Mädchens, und Ansprechpartner für die Besetzung der Lotsenstellen an der Ampel in Aufkirchen sowie Fiona Brockmann, Heilpraktikerin und Mutter von 2 Jungs die diese Tätigkeit für den Bereich in Höhenrain übernommen hat.

Und schließlich die derzeit rechte Hand von Petra, Allgemeinspringerin für evtl. Ausfälle an der Ampel in Aufkirchen und immer zuverlässige Helferin sowie zukünftige Organisatorin der Lotsen, der Grundschule Aufkirchen im Schuljahr 2017 / 18: Frau Susi Berger, Mutter von 2 Mädchen.

Nach 2 Jahren Lotsendienst habe ich dieses Amt vor einigen Jahren von meiner Vorgängerin, gut übergeben bekommen. Einige Zeit später habe ich Frau Brockmann angesprochen, ob sie nicht auch behilflich sein könnte bei der Organisation der Lotsenstellen in Höhenrain. Vor Ort ist dies immer leichter zu organisieren und sie wohnt ja in Höhenrain. Sie stimmte sofort zu und hat die Organisation für den Ort Höhenrain tatkräftig übernommen.

Zu Beginn jedes Schuljahres sprechen wir Eltern und Großeltern an, für ca. 10 Minuten 1x in der Woche an der Straße zu stehen, auf die Schulkinder zu achten und sie sicher über die Straße zu geleiten.
So wird ein wöchentlicher Plan für das neue Schuljahr erstellt – auch mit Vertretungen falls die fest eingeteilten Lotsen nicht kommen können. Vor allem sind wir dann auch da um diese zu vertreten.

An dieser Stelle möchte ich ALLEN LOTSEN UND LOTSINNEN DANKEN für ihren unermüdlichen Einsatz bei jedem Wetter ! Vor allem in dieser kalten Jahreszeit ! Toll dass ihr dabei seid ! Danke !

QUH: Gab es ein besonders aufregendes oder erhebendes Erlebnis?
Petra Lidl: Leider stellt man ziemlich schnell fest dass der Lotsendienst wichtig ist. Es gibt immer wieder kleinere Vorfälle unterschiedlicher Art. Die meisten Zwischenfälle ergeben sich durch Fehlverhalten im Straßenverkehr und schlechte Sicht. Aber auch die Kinder sind nach der Schule oft müde und unaufmerksam oder sehr aufgedreht und übermütig an der Straße. Dank des Einsatzes der Lotsen gab es bisher keine ernsten Vorfälle. Es gibt auch sehr viele schöne Erlebnisse.

Ein schönes Erlebnis ist es immer, wenn wir alle Lotsenstellen /Uhrzeiten auch besetzen können und am meisten freue ich mich wenn die Leute direkt auf mich zukommen und sagen: ICH WÜRDE GERNE DABEI SEIN UND LOTSEN!