Heimatkunst

“Heimat ist …” na? Die Antwort der QUH auf diese Urfrage der Existenz lautete immer mit Saint Just “… die Gemeinschaft der Gefühle” (siehe passim & /?p=3001/ ). Die Berger und Ickinger Künstler geben darauf noch heute und nächstes Wochenende jeweils andere Antworten. “Heimat ist …” das Thema der diesjährigen Ateliertage.


Heimat-Künstler außerhalb ihrer Ateliers an einem schöneren Tag

Wie jedes Jahr lautet die spannende Frage, wer den “QUH-Preis der Ateliertage” erhalten wird, der eigentlich aus einem feuchten Händedruck von Elke Link besteht, der dieses Jahr wohl ausfallen muss, aber dazu am Ende mehr.


Das gleiche Bild, die Künstler der Ateliertage – diesmal gemalt von Juschi Bannaski

Favorit auf den Titel sind wie jedes Jahr unsere philippinischen Sonderbotschafter Juschi Bannaski und Roman Woerndl, die in mehreren gemeinsamen Videos den alten Spruch “Scripa manent” (Das Geschriebene bleibt) ad absurdum führen. Ihr gemeinsames 3′-Strand-Video “Always”, das in mehrtägigen Dreharbeiten auf den Philippinen entstand, ist ein kleines Meisterwerk, dessen Einübung in die Vergeblichkeit aller Kunst bisher noch jeden sofort begeistert hat.


Videostil mit Reporterhand von Bannaski & Woerndl

Der Unterschied zu Teresa Erharts Portraits “Menschen aus meinem Dorf / Aus der Erinnerung gezeichnet” könnte kaum größer sein. Die Höhenrainerin stellt dieses Jahr zusammen mit Birgit Berends Wöhrl in Wolfratshausen aus (Humplgasse 1).


“Schwester Imbertina” von Teresa Erhart

Als Favorit auf den Titel muss in diesem Jahr auch wieder Hans Panschar gelten: schon weil er mit Sicherheit das größte und aufwendigste Objekt des Jahres gebaut hat. Es ist eine Art oktoberfestfähige Heimatschaukel, deren Betreten eindeutig gewünscht wird, …

…was aber auf eigene Gefahr geschehen muss, da einigen Besuchern wegen der buchstäblich körperlich erfahrbaren Eindrücklichkeit der Arbeit schon schwindelig geworden ist.


Hans Panschar “verschaukelt” seine Fans (siehe auch :
http://www.youtube.com/watch?v=NDW_4vnHZJo&feature=youtube )

Zu Gast bei Hans in Allmannshausen ist dieses Jahr die QUH-Fraktions-Vorsitzende Elke Link, die mit drei Dutzend Ready-Made artigen 10-Sekunden Filmen der Welt und ihren eigenartigen Klängen hinterhergereist ist. Kaum zu glauben, dass bei ihren Videos Ton und Bild immer gleichzeitig aufgenommen wurden.


Ten Seconds (Es ist, wie es ist) von Elke Link

Wegen dieser Interessenkollision könnte es sein, dass Elke sich bei der diesjährigen Ehrung beim “feuchten Händedruck” vertreten lassen muss. Die Adressen der Ateliers finden Sie hier: http://www.atelier-tage.de/KONTAKT/kontakt.html