Die Geschichte von der Großdemo

Oft stand den Berger Fußballern das Wasser bis zum Hals.


Luca und Tim am Lohacker

Aber sie machten schon immer was draus. Nicht nur nutzten sie bei Hochwasser – wie hier im Jahr 2010 – den überfluteten Trainingsplatz für eine Bootstour, sie wurden – wie damals im Jahr 2003 – auch politisch aktiv, um die Trainingsbedingungen zu verbessern.


Großdemo

Die Fußballjugend wollte den Gemeinderat auf die widrigen Umstände am Lohacker hinweisen, unter denen zu viele Mannschaften bei zu schlechten Bedingungen und mit zu wenig Platz trainieren und spielen mussten.


Der Bürgermeister und die Demonstranten

So kam es, dass am 13. März 2003 vor dem Rathaus eine unangemeldete Großdemonstration stattfand. Die Verhandlungen der Lokalpolitik scheiterten damals leider. Erst mehrere Jahre später gelang es auf Initiative des MTV und mit Unterstützung der Gemeinde, am Huberfeld das Sportgelände Berg Nord auszuweisen. Dort befinden sich heute ein Kunstrasenplatz, ein Bogenschützenareal, das DFB-Minispielfeld, für das sich Oliver Bierhoff mit eingesetzt hatte, und auch die Skater haben eine Heimat gefunden.

Wenn Sie wissen wollen wem der Briefkasten gehört, dann klicken Sie hier (QUH-Listenplatz No. 6).