90 Tage im Amt …

… und schon ist wieder Sitzung. Noch gilt für unsere jungdynamische QUH-Fraktion ja die politische 100-Tage Regel: Noch genießen wir etwas Narrenfreiheit und doch sind wir schon voll drin in dem Gerangel um Bauanträge, Finanzierungen und Jahresversammlungen … aber es geht voran! Die Diskussionen werden hitziger: Unter uns, unter Freunden, unser Gefühl ist: eine Gemeinde erwacht politisch!

Noch viel mehr Spaß macht es, wenn man so herrliche Tagesordnungspunkte wie auf der kommenden GR-Sitzung vor sich hat. Wie immer haben wir uns per Radltour durch die Gemeinde vorbereitet:

Die QUH auf der Gemeinderadltour

Besonders freuen wir uns auf TOP (Tagesordnungspunkt) 13: “VESTA GmbH; Erweiterung des bestehenden Wohnhauses, Klosterweg 38a”. Hinter der VESTA GmbH verbirgt sich nämlich Dipl.Ing. Dr. h.c. Siegfried Genz und hinter dem “bestehenden Wohnhaus” Klosterweg 38 dessen schloßähnliche Anlage. Wie die geschmackssicheren goldenen Löwen über der Einfahrt verkünden, handelt es sich bei dem Anwesen allerdings nicht um ein “Home”, sondern um ein “Castle”: Ein Bauantrag immerhin; aber: Thema verfehlt!

Bauantrag: “Erweiterung eines bestehenden Wohnhauses”

Auch sonst ist viel los, was die QUH im Innersten berührt:
– Es wird über die DSL-Breitbandversorgung von Höhenrain und Kempfenhausen berichtet (wir kämpfen weiter).
– Es wird der Beitritt zum Verein “Energiewende Landkreis Starnberg” beraten (wir sind mit Einschränkungen dafür).
– Es wird über einen absurden Antrag der BG abgestimmt, alle Aktivitäten gegen die Flughafenerweiterung zukünftig zu unterlassen (wir sind natürlich dagegen).
– Es werden – wie von QUH-GR Elli Grundmann öfters angemahnt – die “Energieausweise für die gemeindlichen Gebäude” referiert (wir sind gespannt).
– Es wird ein Rahmenbeschluss über den Haushalt von 2009 gefasst …
– …und vor allem kommt noch einmal das strittigste Thema der letzten Monate, die Flachdachbauten in Allmannshausen, auf die Tagesordnung. Ein Thema, das die QUH – anders als alle anderen Fraktionen – von Anfang an konsequent positiv betrachtet hat. Die CSU hingegen versucht gegen den demokratisch gefassten Gemeideratsbeschluss hinter verschlossenen Landratstüren heftig zu intrigieren. (Kleine Rückfrage der QUH an die CSU: “Ist das hier so üblich?”)
Mit einem Wort: Vor der Sommerpause ist noch einmal richtig Pfeffer drin im GR!

Ein Name für die Straße im neuen Gewerbegebiet (da wo – anders als im anderen Höhenrainer Gewerbegebiet – schon eine Straße ist, aber noch kein Gewerbe) wird auch noch gesucht: Die QUH ist bisher für “Kuhring” oder “Hearoa Ring”.


Letzte Anstrengung vor der Sommerpause: Die QUH-Gemeinderäte Link, Ammer, Grundmann verschnaufen bei ihrer Gemeinderadl-Tour im Kreise des Nachwuchses (Jokl Kaske telefoniert gerade)

Kommentieren (5)

  1. Prinz_1
    9. Dezember 2008 um 9:48

    Dr. Genz Wenn ich ihre Kommentare über Dr. Genz lese, dann merke ich dass nur der Neid spricht.

    • Hirte
      10. Dezember 2008 um 8:43

      Dr. Genz Verehrter Prinz,
      ist es nicht ein bisschen einfach Kritiker von Herrn Dr. Genz immer nur des Neides zu bezichtigen, anstatt objektiv die eine oder andere Entgleisung auf der Maxhöhe zu betrachten – und um nichts anderes geht es hier, und ab und zu verstehen Sie bitte auch etwas Satire.
      Schauen wir uns doch einfach mal den letzten dreisten Antrag – an einen Schwarzbau einen Anbau genehmigen zu lassen – an.
      Unverständlicher ist hier nur, dass solche Anträge auch noch vom Gemeinderat genehmigt werden – ohne Zustimmung der QUH!
      Oder das ‚an der Nase herumführen’ in Sachen Mörserturm.
      Ich denke das spricht für sich und hat mit Neid beim ‚besten’ Willen nichts zu tun.
      Es geht schlicht und einfach um das Einhalten von Regeln an die sich alle Mitglieder der Gesellschaft zu halten haben.

  2. ammer
    9. Dezember 2008 um 18:10

    Lieber Prinz … unser Neid auf den Besitz illegaler Bauwerke hält sich in Grenzen (nämlich in den Grenzen der Gesetze des Landes, in dem wir leben).

    • Prinz_1
      4. Mai 2009 um 12:23

      Dr.Genz ..dann lasst doch die illegalen Bauwerke einfach beseitigen…so ist es woanders

    • Zuagroaster
      4. Mai 2009 um 13:17

      Da schau her! Regelmässig findet sich alle 4 Monate ein Kommentar vom Prinzen.

      Na, wo ist es denn so, wie Sie beschreiben, lieber Prinz?

      Und wenn es so einfach wäre, illegalen Bauten zu beseitigen, dann wäre das mit Sicherheit schon geschehen!

      Was schlagen Sie vor?

      Mit dem Bulldozer anzurücken und die Bauten platt zu machen – so verfährt man wahrscheinlich in Nigeria …