Der “Literarische Herbst” hat begonnen. Gleich die zweite Veranstaltung führt nach Berg – genauer gesagt nach Harkirchen. Katja Sebald begibt sich diesen Sonntag um 13 Uhr auf Spurensuche. Es geht um die “Starnberger Heilige” von Ignaz Günther. St. Peter und Paul in Harkirchen „F.J. Gindter.fecit.1755“ – über die Herkunft der “Starnberger Heiligen” read more…
Archiv: September 2017 (Page 1 of 3)
Erntedank: Brot für Brasilien
Die Kolpingfamilie Höhenrain bat uns, auf die Minibrotaktion am Erntedanksonntag, den 1. Oktober, hinzuweisen. Minibrote für einen guten Zweck Seit vielen Jahren ist es guter Brauch, an Erntedank kleine frische Brote zu verkaufen und mit dem Erlös soziale Projekte zu unterstützen. In der ganzen Region beteiligen sich viele Pfarreien daran. In read more…
Jamaika auf dem Prüfstand … die 15. Sitzung des Berger Gemeinderates
Mit Spannung schaute Deutschland heute auf die 15. Sitzung des Berger Gemeinderates, die erste Sitzung nach der Bundestagswahl: Würde die CSU harte Kante zeigen? Ist ihr Vorsitzender noch im Amt? Was ist mit der FDP nach ihrem Kantersieg in Berg passiert? Kann eine Jamaika-Koalition funktionieren? All die Antworten auf diese read more…
Berg hat gewählt (und wie!)
Um kurz vor 20 Uhr steht das Ergebnis von Berg fest: Alle 8 Wahlbezirke sind ausgezählt. Es gab eine hohe Wahlbeteiligung (83,5%) mit drastischen Verlusten für die CSU, einem blamablen Ergebnis für die SPD, die ein einstelliges Ergebnis einfährt, einem Sensationssieg für die FDP, die im Ort zweitstärkste Partei wird, und read more…
Hereinbrechende Nachrichten: Erdrutsch bei den Volksparteien auch in Berg!
Die ersten Berger Wahllokale sind ausgezählt. Auch in Berg zeichnen sich teilweise dramatische Stimmverschiebungen ab. Nach 4 von 8 Wahlkreisen muss die CSU damit rechnen, ein Viertel ihrer Wähler verloren zu haben. Derzeit (19:36) steht sie bei gut 39% (2013: 53,2%). Auch die SPD hat ein Drittel ihrer Wähler verloren: read more…
Wahlempfehlung der QUH
Als ausschließlich lokalpolitisch bewußte Partei steht die QUH heute nicht zur Wahl. Trotzdem haben wir eine Wahlempfehlung, die da lautet: Wählen gehen! Noch bis 18 Uhr haben die Wahllokale geöffnet. Bis zur Stunde zeichnet sich – wie im Bundesgebiet – auch in Berg eine erfreulích hohe Wahlbeteiligung ab. Bei der read more…
Himmel Erde Seeland in Tutzing
Die Ordnung der Dinge gen Süden
Dann suchten wir im Süden nach der Ordnung. Und wurden in Wolfratshausen fündig, wo sich gleich mehrere Künstler in einem Atelier zusammengetan hatten. Teresa Erhart Teresa Erhart suchte systematisch nach Kaugummiautomaten. Auf der Homepage schreibt sie: “Kaugummiautomaten. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wissen, wo sie zu finden sind. Der read more…
Die Ordnung der Dinge in der Mitte
Unsere Reise geht weiter. Wir besuchten die Künstler in den Berger Ortsteilen Aufkirchen, Aufhausen, Allmannshausen und Farchach. Wie steht es da um die Ordnung? Einfach dem pinkfarbenen A durch die Gemeinde folgen und nachsehen. Das A weist den Weg Erste Station: Hannelore Jüterbock in Allmannshausen. Hannelore Jüterbock vor neuen Werken Ordnung im Atelier read more…
Die Ordnung der Dinge im Osten
Wie geht die Kunst mit der Ordnung zusammen? Was haben sich die Künstler der Ateliertage Berg/Icking zum Thema “Alles in Ordnung” einfallen lassen? Wir begannen unsere Tour im Osten und fuhren nach Icking Kinetische Skulpturen von Sebastian Heinsdorff Wie kam es überhaupt zum Thema “Alles in Ordnung”? Ganz einfach – wie jedes Jahr saß read more…









