20.4.: Ramadama in der Gemeinde Berg

Frühjahrsputz in der Gemeinde: Am Samstag, den 20.4., von 9:00 – 12:00 Uhr sollen alle Gemeindeteile von Müll befreit werden. Save the date und packen Sie mit an!

An den Termin erinnern die neuen bunten Hinweisschilder der Berger Bürgerbeteiligung (gestaltet von der Malermeisterin Sabrina Albrecht) in jedem Teil der Gemeinde.

Die Aktion wird von den Freiwilligen Feuerwehren einzelner Gemeindegebiete unterstützt. Wer am großen Berger Ramadama teilnehmen möchte, bringt eigene Handschuhe, eventuell Griffzange und Warnweste mit und holt sich leere Müllsäcke bei seiner lokalen Feuerwehr ab. Der gesammelte Müll darf im jeweiligen Einsatzgebiet am Straßenrand abgestellt werden und wird von der Feuerwehr abgeholt. Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen: Die fleißigen Müllsammler werden zu ihrem Einsatzort in den Feuerwehrautos gebracht und wieder abgeholt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach getaner Arbeit lädt die Gemeinde Berg alle Helferinnen und Helfer bei den jeweiligen Feuerwehren zur Brotzeit ein.

Passend dazu erreichte uns bereits am 19. März die Mail unserer Leserin Ingrid K.

Die Altglascontainer am Morgen des 19. März

 

Ich war heute Morgen um 9.10 am Recycling Platz am neuen Rathaus. Dieser Platz ist immer sehr stark vermüllt und die awista Leute können einem wirklich leid tun, wenn sie diesen Saustall immer aufräumen müssen. Aber heute war das absolute Highlight. Ich musste es fotografieren, denn das kann man sich in der vornehmen Gemeinde Berg nicht vorstellen. Ich schicke Ihnen die beiden Bilder, die ich heute um 9.10 gemacht habe. Es ist unglaublich, welche Leute hier wohnen. Vielleicht kann die quh auch auf ihrer Homepage ein paar ermahnende Worte zum Thema Achtsamkeit, Benehmen und Wertstoffhof sagen.

Das ist nicht das erste Bild von den Altglascontainern, das uns geschickt wurde. Immer wieder kommen unglaubliche Fotos von Dingen, die dort abgeladen werden.

Und so sah es heute, am 3.4., mittags aus.

Die Matratze ist zwar verschwunden, aber aller möglicher Unrat liegt zwischen den Container. Natürlich sind das nicht nur Berger:innen, die dort die Sachen abladen, die Container sind ja für alle zugänglich. Aber etwas Wertschätzung sollte unserer Gemeinde doch entgegengebracht werden.

Sperrmüll, Altglas, Kartons – all das kann übrigens auch am Wertstoffhof in Farchach abgegeben und ordnungsgemäß entsorgt werden. Der Wertstoffhof hat von April bis Oktober jetzt übrigens immer Dienstag bis Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 8:30 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Kommentieren (0)

Keine Kommentare vorhanden

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *