11 Positivtestungen in MS-Klinik

Bis letzte Woche noch gab es keinen einzigen positiven Corona-Fall in der Kempfenhauser MS-Klinik – weder im Personal noch unter den Patientinnen und Patienten. Seit letzten Donnerstag ist das anders. Die Klinik hat umgehend reagiert.


Die MS-Klinik in Kempfenhausen  

Elf positive Testungen gibt es mittlerweile, davon sind drei Patient*innen betroffen. Ein Mitarbeiter war von einer Italienreise zurückgekehrt – aus einer Gegend, die laut Auskunft der Klinik zu diesem Zeitpunkt noch kein Risikogebiet war – und wurde vergangenen Donnerstag positiv getestet. Die Klinik hatte eigentlich an die in helfenden Berufen Tätigen appelliert, keine privaten Reisen zu unternehmen, ein Verbot ist arbeitsrechtlich nicht möglich.

“Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, dass es irgendwann so kommt”, sagt Annette Bebersdorf, Referentin der Geschäftsführung. “Aber die Maschinerie ist angelaufen, und es funktioniert wirklich sehr gut.” Die Klinik hat einen Aufnahmestopp verhängt, ebenso wie ein Besuchsverbot. Für alle Mitarbeitenden, die patientennah arbeiten, wurden Massentests angeordnet.

„Wir setzen bereits seit März ein ausgezeichnetes Corona-Screening- und Hygienemanagement um und haben uns auch umgehend den Empfehlungen der bayerischen Teststrategie angeschlossen , sodass wir für den Fall eines bestätigten positiven Nachweises, der jetzt leider eingetreten ist, sehr gut aufgestellt sind, so Prof. Dr. Kleiter, Pandemie- und Hygienebeauftragter Arzt der Marianne- Strauß-Klinik. „Unsere Maßnahmen sind wirksam, dies zeigt uns der aktuelle Fall. Zur Konkretisierung des Infektionsgeschehens haben wir die positiv getesteten Personen sowie alle Kontaktpersonen 1. Grades in Quarantäne geschickt. Zwei der positiv getesteten Patient*innen haben wir zu deren Sicherheit in ein spezialisiertes Zentrum verlegt. Um das Infektionsgeschehen zu kontrollieren, werden bereits seit dem Bekanntwerden der bestätigten Nachweise Reihentestungen für Patient*innen und Mitarbeiter durchgeführt.”

Die Fachklinik für Multiple Sklerose mit ihren rund 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erhielt erst im Oktober das Focus-Siegel TOP Nationales Krankenhaus.