Tobias Abeltshauser, Tölzer Löwen

Am 5. Dezember berichten wir über Tobias Abeltshauser, der sich bei den Tölzer Löwen engagiert.
Tobias Abeltshauser Fanbeauftragter

Tobias Abeltshauser

QUH: Tobi, erzähl doch mal von dir.
Tobias Abeltshauser: Ich bin Tobias Abeltshauser, 19 Jahre und wohne in Höhenrain. Ich mache eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Gemeinde Berg und werde diese im Mai nächsten Jahres abschließen.  Zu meinen Interessen zählen neben dem Eishockey auch Fußball und Basketball.

QUH: Du engagierst dich ehrenamtlich bei den Tölzer Löwen. Als was, seit wann und wie kam es dazu?
Tobias Abeltshauser: Ich bin nun seit einem knappen Jahr stellvertretender Fanbeauftragter der Tölzer Löwen. Ich muss sagen, es ging alles relativ schnell. Wir hatten zuvor schon regelmäßige Gespräche mit Herrn Maban (Geschäftsführer der Tölzer Löwen), wie man beispielsweise die Stimmung in der Kurve verbessern oder eventuelle Probleme mit Gästefans beheben könnte. Durch unser voriges Engagement wurden wir von Herrn Maban beim Fanstammtisch vorgeschlagen und schließlich wurde dann für uns abgestimmt.

QUH: Und was hat ein Fanbeauftragter genau zu tun?
Tobias Abeltshauser: Die Hauptaufgabe eines Fanbeautragten ist die Kommunikation mit den Gästefans, unserem Vorstand, aber auch die Abstimmung mit der Polizei und den Ordnern im Stadion. Vor einem Spiel erfolgt eine Absprache mit dem gegnerischen Fanbeauftragten. Hier wird dann geklärt mit wie vielen Personen sie anreisen, ob es diverse Besonderheiten in unserer Arena gibt oder ob eventuelle Stadionverbotler mit dabei sind. Falls dies der Fall ist, sollte es den Ordnern sowie der Polizei gemeldet werden, damit sie ihren Personaleinsatz für die anstehende Begegnung planen können.

QUH: Gab es ein besonders aufregendes oder erhebendes Erlebnis? (Oder mehrere?)
Tobias Abeltshauser: Bis jetzt gibt es kein Erlebnis, welches ich besonders hervorheben will. Das Amt als stellvertretenden Fanbeautragten macht unglaublich Spaß und ist eine tolle Erfahrung. Natürlich gibt es auch ab und zu Ärger mit einzelnen Gästefans. Dies ist aber glücklicherweise selten in der Oberliga.(Dritthöchste Liga im deutschen Eishockey)

QUH: Hast du einen Wunsch für die Zukunft?
Tobias Abeltshauser: Mein Wunsch ist, dass der Mannschaft der Sprung in die 2. Liga gelingt. Bad Tölz ist bekannt für eine hervorragende Jugendarbeit. Sie zählt zu den besten in ganz Deutschland. Das aktuelle Problem ist meiner Meinung, dass viele junge Talente maximal 2-3 Saisons in der ersten Mannschaft spielen und dann in eine höhere Liga wechseln. Natürlich auch vollkommen verständlich aus Sicht der jungen Spieler. Auch was die Gegner betrifft wäre es toll, Tölz wieder in Liga 2 zu sehen. Dort wartet ein spannendes und umkämpftes Derby gegen den Rivalen aus Garmisch.

Wir wünschen dir und den Tölzer Löwen viel Erfolg und danken dir für das Interview.