Zur Kenntnis genommen – die 12 Sitzung des Gemeinderates

Selten war die Ohnmacht des Gemeinderates klarer als in der gestrigen Sitzung: obwohl es allesmt um wichtigeste Entwicklungen ging hatte der Rat – außer 2 Bauanträgen – nochts zu entscheiden, sondern durte die Entwicklungen nur “zur Kenntnis” nehmen.


Das Dorf im Dorf (der Zaun verschwindet noch)

Allem voran natürlich die Flüchtlingsproblematik. Hier regte GR Ammer an, einen offiziellen Anprechpartner der Gemeinde, einen “Flüctlingsbeauftragten” zu ernennen, der Herrn Teymurian von politischer Seite unterstützt. Andi Hlavaty (CSU) unterstützte diese Bemühungen um einen”Kümmerer”; die Gemeinde wird sich Gedanken machen. Sollte sie auch … (Nebenbei ein Hinweis an die vielen Freiwilligen, die sich gemeldet haben und derzeit auf Antwort warten: Herr Teymurian ist zur Zeit im Urlaub, wird sich aber melden). Stempel: zur Kenntnis genommen.

GR Steigenberger regte an, vor allem über die langfristige Unterbringung der Flüchtlinge nachzudenken. Die Zelte seien keine Lösung. Statt über Container sollte man auch über noch menschenwürdigere Behausungen nachdenken.

BM Monn wies darauf hin, dass alle Entscheidungen das Landratsamt treffe, mit diesem sei man auch am Nachdenken, wie im Falle eines harten Winters mit den Zelten umzugehen sei. In dieser Problematig gelte jedoch weiterhin: “Was heute beschlossen ist, kann morgen anders sein.”

Dann ein trauriger Moment: QUH-Gemeinderat Jokl Kaske wurde vom Gemeinderat verabschiedet. Sein Banknachbar Andi Hlavaty, mit dem Jokl manchmal mehr als gebührlich “geratscht” hat, überreichte ihm ein Geschenk (“Ich trink Uzo und was machst du so?”. Der Bürgermeister überreichte für die 7-jährige ehrenamtliche Tätigkeit eine Medaille und bedankte sich ehrlich bei dem politischen Konkurrenten mit den Worten, sein “ausgleichendes Auge auf das Machbare” werde dem Rat fehlen. Nicht nur das.


Jokl Kaske vor 5 Jahren als Antwort auf die Frage, ob er mit dem Erfolg als Kulturbeauftragter von QUH und GR gerechnet hätte

Bauanträge wurden allesamt genehmigt: Michi Friedinger darf seinen Stall zum Biohof erweitern; Farchach bekommt am Ortsausgang eine überdachte Reitstelle und Allmannshausen ein neues Ferster-Haus. Stempel: einstimmig.

Auf die Vorstellung des gigantischen Geothermieprojektes an der Tankstelle Höhenrain kommen wir zurück. Stempel: zur Kenntnis genommen.