Die oberen 300

Der rote Teppich, das Blitzlichtgewitter der Photographen, eine beängstigend perfekte Show, illustre Stargäste und die vielen Oskar-Geehrten: Mit den MTV-Awards 2009 ging am Samstag im ausverkauften Marstall DAS gesellschaftliche Ereignis des Jahres über die Bühne.


Führten traumhaft sicher durch den Abend: MTV-Turnerin Annette Reisländer und MTV-Fußballer Marc Bertagnolli

Hauptgesprächsthema an dem Abend waren – außer den Oskars, die die MTV-Fußballer und die Turner als Anerkennung für besondere Verdienste um den Verein in Anlehnung an Oskar Maria Graf alljährlich verleihen – wieder einmal die Roben und Anzüge. “Nein, das ist nicht das offizielle DFB-Jackett”, ulkte Schirmherr Oliver Bierhoff, als er entdeckte, dass er fast das gleiche schwarze Samt-Sacco trug wie Stargast Jens Lehmann.


Partnerlook: Oliver B. und Jens L. mit “Alpha-Tier-Kollegen” Christian K.

Den Oskar für den “Inbegriff des MTV” wurde Andi Hlavaty für sein unermüdliches Engagement in Sachen MTV-Kunstrasenplatz überreicht. Andi nahm die Auszeichnung sichtlich überrascht, aber doch hochverdient entgegen.


Andi “Kunstrasen” Hlavaty bei seiner Dankesrede

Eifriger Nutzer dieses Platzes ist inzwischen auch der Fußballspieler Jens Lehmann, der mit Jugendleiterin Elke Link den “Newcomer des Jahres” ehrte: Es ist Lenny Bücker, der Torwart der E2-Mannschaft, der zum Sieg seines Teams beim KIM-Cup beitrug, indem er im Finale durch Abschlag selbst das erste Tor schoss.


Jugendleiterin, Torwartstar und ein möglicher Nachfolger

Als Jung-Torwart (und Schalke-Fan) Lenny den Nationaltorwart (und Ex-Schalker) Jens dann fragte, was sein schönstes Erlebnis der Karriere gewesen sei, antwortete Jens Lehmann sofort: Das sei gewesen, als er einmal in der 90. Minute für Schalke ein Tor gegen Dortmund geschossen habe.

Mehr von den MTV-Awards, alle weiteren Preisträger (auch die unter den MTV-Turnern und Turnerinnen), erste Bilder aus dem Burlesque-Kalender des MTV sowie weitere Partygerüchte: bald an dieser Stelle.