“Wir sind da, um zu helfen!” – die Jahreshauptversammlung der FFW Berg


Neu gewählt

Auf 3.082,5 Ausbildungsstunden und 760 Einsatzstunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Berg 2014 zurückblicken – mit allen Extras ergibt das einen Gesamtaufwand von 4.331 Stunden. Kommandant Tobias Völkl fasste das Jahr 2014 zusammen und dankte allen Helfern. Zu 61 Einsätzen mussten die Feuerwehrleute ausrücken – 16 Brände, 26 technische Hilfeleistungen, 8 Täuschungsalarme und 1 Einsatz für die First Responder. Acht Menschen konnten gerettet werden, für einen kam jede Hilfe zu spät.
(Alles Wissenswerte mit Fakten, Zahlen und Bildern finden Sie wie immer in der von Martin Höbart gestalteten Broschüre.)
Neu ist, dass der First Responder seit dem 30.12. 2014 der Gemeinde Berg und damit den Feuerwehren unterstellt ist. Tobi Völkl bat alle Feuerwehrleute, einen Rettungshelferlehrgang durchzuführen und ein Praktikum beim BRK Starnberg mitzumachen, um im Bedarfsfall schnell helfen zu können.
Ratlos waren die First Responder allerdings in einer Situation während der 12-Stunden-Übung. Zahlreiche Bergerinnen und Berger stellten sich als “Verunglückte” bei einem fiktiven Busunfall zur Verfügung und sollten sich entsprechende Verletzungen ausdenken. Als die First Responder durch den Bus gingen, fanden sie Tobi Völkls kleine Tochter auf einer Sitzbank liegend. Sie fragten, was ihr fehle – und erhielten die Antwort: “Ich habe Halsweh!”

Wie Kommandant Tobi Völkl beendete auch 1. Vorstand Toni Lidl seine Amtszeit – beide kandidierten erneut und wurden wiedergewählt. Hier alle neuen Funktionsträger:

1. Kommandant: Tobias Völkl-Mirlach
2. Kommandant: Florian Knappe
1. Vorstand: Toni Lidl
2. Vorstand: Philipp Mehlich
Kassier: Kathrin Misselwitz
Schriftführer: Tom Schade
Vertrauensleute: Michi Stadler, Frederick Höbart und Jasper Kampf