Wir fragten nach: Was ist eine Ausweichklinik?

Ein Ende ist noch lange nicht abzusehen: Derzeit, Stand 8.4. abends, sind 431 Coronafälle im Landkreis registriert, davon 25 in der Gemeinde Berg. Die Krankenhäuser sind vorbereitet – sie sind zwar nicht voll ausgelastet, aber auf die Welle vorbereitet. In der Gemeinde Berg gibt es nur noch ein Krankenhaus – die Marianne-Strauß-Klinik in Kempfenhausen, eine Spezialklinik für Multiple Sklerose. Sie wurde als “Ausweichklinik” eingestuft. Was heißt das genau? Wir fragten nach.

Die MS-Klinik in Kempfenhausen

Wir bekamen eine ausführliche Antwort von der MS-Klinik, die wir hier im Wortlaut wiedergeben:

Mit Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 19.03.2020 wurde allen bayerischen Krankenhäusern vorgegeben, alle elektiven Aufnahmen zu unterlassen und freie Kapazitäten zu schaffen, für eine Fremdbelegung, die im Rahmen der Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes notwendig werden kann.

Daher wurden unsererseits alle elektiven, nicht zwingend notwendigen Aufenthalte und Behandlungen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, um zum einen unsere derzeit im Haus befindenden Patient*innen vor Infektionen zu schützen, als auch die Organisation im Haus, sollte es zu einer Fremdbelegung kommen, entsprechend auszurichten.  Dies bedeutet unter anderem, dass wir ein abgetrenntes Aufnahmezentrum eingerichtet haben, in dem alle zur Aufnahme stehenden Patient*innen ärztlicherseits untersucht werden, speziell auf eine mögliche Coronavirus-Infektion. Sollte eine Infektion oder ein entsprechendes Risiko festgestellt werden, werden diese Patient*innen in einem speziell dafür vorgehaltenen Stationsbereich untergebracht und sowohl ärztlich als auch pflegerisch versorgt. Externe Besuche von bspw. Angehörigen sind aus Sicherheitsgründen derzeit nicht gestattet.

An den lokalen Krisenstab erfolgen regelmäßig Meldungen bzgl. freier Betten, die durch Patient*innen belegt werden können, die nicht an Multipler Sklerose erkrankt sind. Als Coronazentrum wurden unter anderem das Klinikum Starnberg als auch die Lungenfachklinik Gauting definiert, so dass wir Patient*innen mit nachgewiesener Covid-19-Infektion in eines der Zentren abverlegen werden.

Unsere Betten werden, sofern notwendig, mit Patient*innen belegt, die einer medizinischen Behandlung bedürfen, jedoch einen anderen Schwerpunkt als eine Covid-19-Infektion haben.

Besten Dank für die Erklärung!