will ich bleiben, wo ich bin?

Immer wieder kommen aus Allmannshausen die wundersamsten Medienkolumnen. Vor Jahren schrieb von hier aus der Dichter und Akademiepräsident Michael Krüger für das SZ-magazin seine 20-teilige lyrische Corona-Kolumne (wir berichteten u.a. hier: https://quh-berg.de/aber-ich-lebe-noch/). Jetzt hat der Allmannshauser Photograph Quirin Leppert in der Berliner Tageszeitung taz eine eigene “Fotokolumne” bekommen, in der er jedes Wochenende in der Rubrik “stadtland” bildlich über sein Leben auf dem Land und die Arbeit in der Stadt berichten wird. Die Serie startete natürlich mit einer wundersamen Aufnahme aus dem “Fuiz” hinter Allmannshausen:

“Da kommt mir beim Joggen ein Reiter entgegen auf einem Weg, der so schön am Rande eines Moores entlang mäandert.” (Ausriss aus der taz vom Feiertag, Text & Bild Quirin Leppert))

Weitere Photos von Quirin Leppert finden Sie im Blog hier: https://quh-berg.de/mit-handy-sony-canon-oder-hasselblad-passfotos-von-quirin-leppert/ . Vielleicht findet ja irgendwann auch noch seine Dokumentation über das “Geisterbahn”-Festival Eingang in seine Bild-Kolumne https://quh-berg.de/summers-almost-gone/:

Die Stadt besucht das Land und fährt “Geisterbahn” in der Villa de Osa (Photo Quirin Leppert) 

Neben seiner künstlerischen Karriere arbeitet Quirin auch als gefragter Portraitphotograph. Berühmt ist sein Portrait von unserem Ex-Ministerpräsidenten mit seinem Lieblingsspielzeug:

Horst Seehofer und seine Modelleisenbahn, (Photo: Quirin Leppert mit freundlicher Genehmigung)

Quirin war auch verantwortlich für die bildliche Gestaltung der QUH-Kampagnen. Das QUH-Kälbchen Jonas Goercke portraitierte er im letzen Wahlkampf so:

Jonas Goercke beim Photoshooting für die letzte QUH-Kampagne (Photos: Quirin Leppert)

Quirin war auch für das meist diskutierte Kandidatinnenplakat des Jahrtausends in Berg zuständig. Als Elke Link vor 10 Jahren bei der vorletzten Wahl gegen den Amtsinhaber antrat, prangte an der Plakatwand dieses Bild samt Sisi-Kleid ( https://quh-berg.de/noch-vier-tage-bis-zur-wahl-156262481/ ):


Wahlplakat der QUH im Wahlkampf 2012 (Photo Quirin Leppert)