Wer nicht fragt bleibt dumm

Eine Menge Fragen haben Schüler der Oskar Maria Graf Schule in der letzten Woche gestellt. Und sie einmal nicht per Lehrbuch, sondern mittels Versuchen und Experimenten beantwortet. Dem Phänomen Picks und Peng gingen die Schüler der 1a auf den Grund. Warum platzt der Luftballon wenn er auf eine Nadel trifft? Effektvoll experimentiert die 2c mit rotem Tuch und Luft.

Wie viel Kraft ist nötig, ein riesiges Tuch in die Luft zu schwingen, wie lange braucht das Tuch um wieder zu Boden zu gleiten. Besonders gut kamen bei den Schülern Experimente mit Wasser an. Wie viele Tropfen passen auf eine Euromünze. Warum schwimmt der Pfeffer zur Seite, wenn ein Tropfen Spülmittel ins Wasser fällt. Mit sichtlicher Freude wurde nach einer halbstündigen Begrüßungsfeier in sämtlichen Klassen geforscht und versucht.

Vor der Schule war sogar eine kleine Photovoltaikanlage aufgebaut, und selbst das bisschen Sonne, das uns heute Morgen beschieden war, genügte, um eine Radio in Gang zu setzen. Sehr zahlreichen waren auch die Eltern erschienen. Viele nutzen den Brückentag, um sich in Ruhe die Forschereien ihrer Kids erklären zu lassen und sich mit Lehrer und Eltern zu unterhalten. In den Gängen waren Bürgermeister Monn und Schulrat Zwick sowie ehemalige Lehrer und zukünftige Schüler unterwegs. Ermöglicht wurde diese von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommene Projektwoche durch die finanzieller Unterstützung durch die Raiffeisenbank Aufkirchen, die Kreissparkasse München Starnberg und den schwer aktiven Förderverein unter der Leitung von Gabi Pischetsrieder-Lindner.

Apropos Förderverein: nächste Woche stellt der vierköpfige Vorstand sein Amt zur Neuwahl. Insbesondere Gabi Pischetsrieder-Lindner hofft nach fünf Jahren Engagement auf eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger, der dieses Amt mit genausoviel Freude und Begeisterung betreibt, wie sie das in den vergangenen Jahren getan hat. Noch winken viele persönlich angesprochenen Nachfolge-Kandidaten ab, wissen sie doch alle, was Gabi und ihr Team allein mit dem beliebten Spiel ohne Grenzen in den letzten Jahren gestemmt hat. Doch die Struktur und Organisation für das nächste Fest stehen schon und es wäre klasse, wenn sich Gabi wohlverdient aus der ersten Reihe zurückziehen könnte. Mittwoch, den 27. Mai 2009 steht die Vorstandswahl an. Treffpunkt ist das Lehrerzimmer der OMG-Schule und der Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.

Riesig war heute auch das Engagement des Elternbeirats. Die Tische bogen sich unter feinsten Kuchen und Bergen von Butterbrezen. Durchs ganze Haus zog der Duft von Leberkässemmeln. Frau Fiedler und ihren Lehrerinnen ein herzliches Dankeschön für eine „etwas andere“ Schulwoche.