Warum die Römische 4 so: ‚IIII’ und nicht so: ‚IV’ …

… auf Ziffernblättern dargestellt wird, wusste auch Kurt Klaus, der Einstein aus Schaffhausen nicht zu erklären.

Der Chefentwickler der Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen und Schaffer der legendären Da Vinci mit ewigem Kalender war zu Gast beim 34. Unternehmerstammtisch des MTV Berg.
Obwohl mit Powerpointpräsentation angetreten, hatte Herr Klaus die ca. 50 Gäste im Hotel 4 Jahreszeiten schnell in seinen Bann gezogen. Faszinierend beschrieb er seine Geschichte als Uhrenentwickler im Hause IWC und die Renaissance der mechanischen Uhren nach dem dramatischen Einbruch in den 80er Jahren, als die Swatch Uhr Ihren Erfolgszug antrat.
Nicht weniger faszinierend die Technik, die sich in den mechanischen Uhren
– egal ob Handaufzug oder Automatikuhr – befindet. Mondphasenanzeige, Tourbillon oder Minutenrepitition … .
Herr Klaus hätte sicherlich noch 5 Stunden weiter referieren können.

Im Vorprogramm hat Daniel Hagen, Geschäftsstellenleiter des Uhrenhauses Bucherer in der Neuhauser Straße, über das Kaufverhalten, Tradition und Kundenspektrum im Segment der Premiumuhren mit Christian Kalinke geplaudert.
Alles in allem ein gelungener und hoch interessanter Abend!