Der 16. Traktor

Der Eicher “Siebensitzer”

Hersteller:                        Eicher
Modell:                             EKL 11/II
Baujahr:                           1956
Hubraum:                        758 ccm
Leistung:                         11 PS
Drehzahl:                         2100 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 19 km/h
Leergewicht:                   950 kg
Zylinder:                          1 / 4 Takt
Länge:                            2450 mm

Besitzer: Reiner Drahtschmidt
Ortsteil: Kempfenhausen

Besonderheiten: Der kleine Eicher wird als “Schlepper des kleinen Landwirtes” angepriesen. Auf seiner Kühlerhaube haben zwei Bayernfahnen Platz. Mit seiner Anschaffung ging für Reiner ein Traum in Erfüllung, als er über Höhenrain und den Buchsee nach Kempfenhausen kam. Als nächstes musste das originale Mähwerk ran. Es arbeitet wie früher – in Ermangelung eines eigenen Ackers wurde es auf der Friedingerweide ausprobiert. 

Jetzt ist der Traktor – wie auf dem obigen Bild zu sehen – zum siebensitzigen Familientransporter ausgebaut und bei jeder Gelegenheit, ob Kindstaufe oder Besuch der Nachfahren, im Einsatz.

Auf diese Weise wurde auch die Erbfolge geregelt, der 2. Enkel will Landwirt werden.

Der Schlepper ist unrestauriert! Er besitzt noch nicht einmal einen Überrollbügel. Jede Spur der mühevollen Arbeit ist im Lack sichtbar. Und er bleibt für alle Zeiten zwei Jahre jünger als der Chef, dem an dieser Stelle ausdrücklich zu danken ist, weil er entscheidend bei der Sammlung all der Traktoren für dieses Adventskalenderquartett beteiligt war.