Wandelwerke (2)

Heute um 19:00 Uhr war im Marstall die Eröffnung der “Wandeltage” veranstaltet von den Künstlern der Ateliertage Berg/Icking.

Viele Besucher waren allerdings schon mindestens eine halbe Stunde früher da. So begehrt sind die Ausstellungen der 17 Berger und Ickinger Künstler.

Hier einige der Künstler vor meinem Lieblings-“Wandelwerk” (siehe auch Blog von gestern Wandelwerke)

Zu sehen sind 25 Kunstwerke, die, wie Roman Woerndl in der Begrüßungsrede erklärte, die ehemaligen Editionen der Ateliertage ersetzen. Per Los wurden wechselnde Gruppen mit 3 – 4 Künstlern gebildet, die gemeinsam, ohne sich abzusprechen, ein Kunstwerk kreieren sollten.

Bei diesem Entstehungsprozess gab es wunderschöne Synergien und auch ein paar Enttäuschungen. Wie Jokl Kaske in seinem Kommentar treffend beschreibt, eine Ausstellung ohne künstlerische Eitelkeit.

Für die Künstler eine Herausforderung, die auf der Vernissage intensiv diskutiert wurde.

Die Besucher waren begeistert und die Künstler haben ihren Humor nicht verloren, wie hier am “Boot” von Hans Panschar, Petra Jakob und Roman Woerndl bei einem offiziellen Fototermin.

Sie können die Ausstellung noch am Freitag, 3. April, 19:00 – 21:00 Uhr und Sa./So. 4./5.April, 13:00 – 18:00 Uhr besuchen.

Die Einnahmen kommen übrigens nicht den Künstlern zugute, sondern dienen der Finanzierung der Ateliertage und Ausstellungen. Mindestens ein Werk trägt bereits einen roten Punkt, es werden sicher noch viele folgen.