Zarte Pflänzchen


und starke Männer

20 Gartenliebhaber ließen sich vom Vorsitzenden des Aufkirchner Obst-, Gartenbau- und Bienenzuchtvereins Ralf Maier in die Geheimnisse der Obstbaumveredelung einweisen. Bevor sich jeder Teilnehmer selbst an der Technik des Rindenpfropfens, des Geißfußpfropfens oder des Okulierens versuchen konnte, zeigte Ralf exemplarisch die Pflanzung eines Apfelbaumes und die häufigsten Fehler, die dabei gemacht werden (die Veredelungsstelle muss immer über dem Boden sein, keine Düngung im ersten Jahr).


An der neu gepflanzten Obstbaumallee am Laurentiweg in Biberkor konnte nun jeder Teilnehmer unter Anleitung der Profis vom OGBV den zuvor gezeigten Pflanzschnitt an einem Apfel- oder Zwetschgenbaum vornehmen.

Der Höhepunkt war dann die Veredelung seines eigenen Wunschbaumes, Ralf hatte verschiedene Edelreisersorten und geeignete Unterlagen mitgebracht. Wer wollte, konnte sich seine eigene Lieblingssorte veredeln und den kleinen Apfelbaum mit nach Hause nehmen.