Von Jägern und Sammlern


Sperre für den Bundesinnenminister

Es mag wohl an dem schönen Sommertag oder an der Uhrzeit gelegen haben, dass die CSU-Veranstaltung mit Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble den Saal des Gasthofs zur Post nur etwas mehr als zur Hälfte füllte – die Berger Politik war nur durch drei Gemeinderäte repräsentiert. Auch die Jugend war leider kaum vertreten, um auf Tuchfühlung mit der großen Politik zu gehen und einmal einen Bundesminister live in einer Frage-Antwort-Situation zu erleben.

Mit auf dem Podium saßen der Berger Ortsvorsitzende, die Landtagsabgeordnete Prof. Ursula Männle, die freundlich und bestimmt moderierte, sowie Harald Schwab, Vorsitzender des Kreisverbands. Die Veranstaltung war öffentlich, vornehmlich waren aber Schützen- und Jägerverbände geladen.


Minister Schäuble vor ansprechendem Hintergrund

Nach der einleitenden frei sprudelnden Rede des Ministers durfte der Politiker befragt werden. Und die Fragen drehten sich natürlich fast alle um die Änderung des Waffenrechts nach den Vorfällen in Erfurt und Winnenden (i.e. getrennte, sichere Aufbewahrung von Waffe und Munition, Kontrollen bei Waffenbesitzern), die der Minister mit Hinweis auf Missverständnisse in der öffentlichen Debatte vehement verteidigte. Bis aus Oberammergau waren Schützen und Jäger gekommen, um zu fragen, ob “verdachtsunabhängige Kontrollen” rechtens seien, verletzten sie doch Artikel 13 des Grundgesetzes, nämlich die “Unverletzbarkeit der Wohnung”.

GR Reiser etwa bezeichnete das neue Waffenrecht als unter emotionalen Bedingungen installierte “Feigenblattaktion”, die nichts dazu beitrage, derartige Vorfälle zu verhindern. Minister Schäuble entgegnete, die Änderung sei keineswegs ein gesetzgeberischer Schnellschuss gewesen, man habe sich immerhin sechs Monate lang mit den Verbänden beraten. Das Gesetz habe bereits gegriffen – Waffenschrankhersteller hätten gar eine Hochkonjunktur erlebt. Außerdem müsse er auch auf Meinungsumfragen und damit “auf die Mehrheit der Bevölkerung hören, nicht nur auf die Jäger und Schützen”. Immerhin gebe es sogar Menschen, die für ein völliges Verbot von Waffen seien – was für ein Unsinn, meinte allerdings der Minister, denn der Mensch habe sich schließlich aus einer jagenden und sammelnden Tätigkeit heraus entwickelt, und der Schießsport sei Bestandteil unserer gesellschaftlichen Identität.


Schwebte über allem: Ilse Aigner

Die einzige positiv formulierte Frage – für die es spontanen Applaus gab – kam von WDL-Geschäftsführer Andreas Wenzel, der wissen wollte, wie sich der Minister eine Förderung der Werteerziehung bei jungen Menschen vorstelle. “Wie können wir als Sportler – auch als Sportschützen – und als Jugendleiter positiv einwirken?” Die Antwort des Ministers: “Wir müssen die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement verbessern, das ist steuerlich zum Teil schon geschehen. Das Vereinsleben, das Sport und Kultur vermittelt, muss gefördert werden.”


Back on the road

Nicht ohne die mehrfache Bitte, mit der Erststimme Ilse Aigner und mit der Zweitstimme CSU zu wählen, verabschiedete sich der Minister und machte sich auf den Weg zu seinem nächsten Termin in Bayreuth.

Demnächst berichtet die QUH über einen weiteren Teil unserer gesellschaftlichen Identität (vielleicht die evolutionären Nachfahren der Sammler?) – ebenfalls in Verbänden organisiert: die Landwirte und Milchbauern.

(Fotos: H.-P. Höck)

Kommentieren (2)

  1. aviator
    28. August 2009 um 18:32

    @raumschots Was für ein Problem haben Sie mit der von Ihnen zitierten Aussage des Innenministers?

  2. jumbo
    28. August 2009 um 23:17

    Ja, konnten Sie, lieber Raumschots.

    Und ich hoffe für Sie, uns und Ihre 5000 Angestellten, dass Sie eine gute Therapeutin haben.