Verschoben! Bodenzoologische Exkursion – das Leben im Waldboden

Leider sieht es mit dem Wetterbericht nicht allzu gut aus. Aus diesem Grund verschiebt die Ortsgruppe Berg des Bund Naturschutz die für morgen geplante, ganz besondere Exkursion zu dem Thema: das Leben im Waldboden. Wer sich schon gefreut hat, kann sich noch eine Woche länger freuen – und wer es noch nicht wusste, kann jetzt noch eine Woche brauchbare Utensilien zusammensuchen.

Zwei Tausendfüßler der Art Polydesmus angustus (Rotbrauner Bandfüßer)

Dr. Helmut Klein leitet die bodenzoologischen Exkursion nun statt morgen erst am Samstag,
 den 08. September 2018, wie gehabt um 14.00 Uhr. Die Veranstaltung trägt den Titel „Exkursion zum Leben im Waldboden“ und dabei werden Tiere, Pflanzen und Pilze gesucht und deren Bedürfnisse und soziale Leistungen in ihrer Lebensgemeinschaft besprochen. 

Der Bund Naturschutz informiert:
Im Rahmen dieser Exkursion werden die oft verborgenen Partner in unserem Ökosystem kennengelernt: Insekten, Spinnen, Tausendfüßler und Nematoden sowie Pilze – unentbehrliche Wurzelpartner unserer Gehölze.
Für diese Exkursion ist geländetaugliche Kleidung unerlässlich, da die Teilnehmer u.a. auf dem Waldboden liegen. Wer richtig dabei sein möchte, der profitiert von kleinen, durchsichtigen Gefäßen mit Deckeln. Außerdem sind Lupen, kleine Schaufeln oder Esslöffel sehr nützlich. Ferngläser sind – verkehrt herum benutzt – meist brauchbare Lupen. Einige solche Hilfsmittel bringt auch Helmut Klein zur Exkursion mit.

Der Treffpunkt befindet sich in Berg an der Ecke Mühlgasse/Wittelsbacherstraße. Die Exkursion ist kostenlos und dauert etwa zwei Stunden lang.

Da die Exkursion abhängig vom Wetter ist, ist als weiterer Ausweichtermin der 22. September 2018 eingeplant (immer um 14 Uhr).

Internetseite mit allen Informationen:
starnberg.bund-naturschutz.de

Kontaktmöglichkeit:
Michael J. Stiegler, Vorsitzender der Ortsgruppe Berg des Bundes Naturschutz, Telefon 08151 — 3249, Mobil 0176 – 43655518, BN-Berg@gmx.de