Übung macht die Feuerwehr

Letzte Woche fand auf dem Gelände der ehemaligen Schön-Klinik eine besondere Feuerwehrübung statt: Alle fünf Berger Gemeindefeuerwehren waren beteiligt.

Lagebesprechung (Foto: FFW Bachhausen)

Um 19:30 Uhr wurde Alarm ausgelöst. Kreisbrandmeister Thomas Schade, der die Übung ausgearbeitet hatte, war bereits vor Ort, ebenso Kreisbrandinspektor Max Wastian sowie die Kreisbrandmeister Florian Marquard, Klaus Ringhoff und Alfred Hörmann. Letzterer offenbarte ganz besondere schauspielerische Qualitäten in dem erdachten Szenario: Er stellte den aufgeregten Chef einer Bodenlegerfirma dar, deren Mitarbeiter sich in dem brennenden Gebäude befanden. Zudem war die Rede von einem “Prokuristen”, der ebenfalls im Haus sein sollte. Zu sehen war vor lauter Rauch – nichts.

Übung im Schnee

Bei Eiseskälte traf zuerst die am nächsten gelegene Feuerwehr Kempfenhausen ein, deren Kommandant Christian Ebert als Einsatzleiter fungierte, gefolgt von den Feuerwehrleuten aus Allmannshausen, Bachhausen, Berg und Höhenrain (in alphabetischer Reihenfolge) sowie dem First Responder.

Auch die Drehleiter wurde eingesetzt

Mit der Wärmebildkamera wurden Aufnahmen von dem Gebäude gemacht.

Eine Aufnahme der Wärmebildkamera (Foto: FFW Bachhausen)

Nach und nach wurden die Dummies geborgen und vom First Responder gesichtet und nach Schwere der Verletzung versorgt (Triage). Der “Prokurist” wurde gerettet. Im Gebäude herrschte eine so dichte Rauchentwicklung, dass der Rauch mit einem Druckbelüfter nach außen gepresst wurde.

Die geborgenen Dummies

Das Gelände der ehemaligen Schön-Klinik (Foto: FFW Bachhausen)

Die Fahrzeuge parkten nach Plan, ohne sich gegenseitig zu behindern. Die Straße war zeitweise gesperrt. Nach der Übung fand eine Lagebesprechung statt, erst unter dem Kreis der Führungskräfte, dann mit allen über 70 Beteiligten. Bergs dritte Bürgermeisterin Elke Link durfte Zaungast sein und dankte allen Feuerwehrleuten und ihren Familien für die Zeit, die sie im Ehrenamt für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen.

Kommentieren (2)

  1. Anonymous
    6. Dezember 2023 um 15:55

    Guten Tag,

    so ganz stimmt der Artikel nun auch wieder nicht. Einsatzleiter bei diesen Einsatz war der 1. Kommandant von Kempfenhausen Christian Eebert.

    Viele Grüße

    • quh
      6. Dezember 2023 um 17:09

      Danke für den Hinweis – ist korrigiert!