Treffen der Bürgerbeteiligung Berg am 14.09.

Am 14.09 trafen sich die Mitglieder der Bürgerbeteiligung Berg, um nach der Gründungsversammlung die nächste Schritte der BBB zu planen.

Der aktuelle Stand: Die Bürgerbeteiligung Berg e.V. ist beim Amtsgericht zur Vereinsanmeldung gemeldet. Bis es zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit kommt, können laut Notar noch ein paar Wochen vergehen. Der Vorstand der BBB steht und besteht aus: Elke Grundmann, Peter Matthesius, Sepp Ballauf, Sebastina Henkelmann (Klimabeauftragte der Gemeinde Berg), Martin Snajdr (Schriftführer).

Nach ein paar organisatorischen Infos stand schnell die inhaltliche Arbeit im Vordergrund. Die meisten Arbeitsgruppen (AG) der BBB waren in den letzten Jahren sehr aktiv und haben Radwegekonzepte entwickelt, Blühwiesen angelegt, Veranstaltungen organisiert, und …. Bei einigen AGs wurde es in den letzten Monaten ruhiger. Gleichzeitig gibt es viele neue Ideen, die alle im Rahmen eines Workshops bewertet werden sollten.

Tini Reiter übernahm die Aufgabe den Workshop zu moderieren, mit dem Ziel neue AGs zu gründen oder bestehende zu festigen und das Selbstverständnis der AGs zu erarbeiten.

17 Arbeitsgruppen standen zur Wahl und sechs AGs wurden im Rahmen des Workshops präsentiert.

Sechs AGs  haben sich im Rahmen der Workshops ausgetauscht und freuen sich auf weitere engagierte Berger Bürger und Bürgerinnen.

Daneben gab es noch viele Ideen für AGs, z.B. Wohnen im Alter, bei denen sich interessierte Berger Bürger Im Rahmen der BBB engagieren können.