trachten gaue obstanbau

Heute also Trachten-, Gau- und Sonstwasfest in Höhenrain.

Der Trachtenverein “Würmseelust” (heute D’Lüßbachtaler) 1920

Auch unseren Büronachbarn, dem quirlig-rührigen OGBV (Obst- und Gartenbauverein) gratulieren wir 100-fach und herzlich. Bevor wir uns aber ins Festzeltgetümmel werfen (eine Einladung zum Mitmarschieren haben wir dann doch nicht angenommen), noch ein Blick in die Zeitung, weil eine Zeitung ja jeden Tag die ganze Welt enthält. Was sehen wir in der Wochenend SZ, Starnberger Nachrichten, Seite 3?

Oben in der Mitte natürlich der Bericht über die Eröffnung der Berger-Rathaus-Ausstellung über 1200 Jahre Höhenrain. Eine schöne Ausstellung und im Bericht wird der Bürgermeister zitiert mit den schönen Worten, dass es darum gehe, “das Angestammte zu bewahren, aber nicht im Stillstand zu verharren”. Ersteres ist beim Trachten- Gau- und Sonstwas-Fest naturgemäß gegeben. Letzteres ist allerdings die große Gefahr (vor allem wenn der Beitrag zur Moderne im Engagieren der Altrocker von Spider Murphy besteht).

Wohlan: Wie eine aktive Gemeindepolitik aussehen könnte, steht weiter unten auf der Seite, wo darüber berichtet wird, dass in Feldafing eine alte QUH-Forderung verwirklicht wird. Feldafing bemüht sich darum, als “unverwechselbare Marke” wahrgenommen zu werden und will so Firmen aktiv anlocken. In Berg wird ebendies durch einen Aushang am schwarzen Brett der Gemeinde schon länger umsonst versucht.

Und das Positive? … das findet sich links auf der Seite, wo darüber berichtet wird, dass die CSU in Pöcking einen jungen, aufstrebenden Parteifreien zum Bürgermeisterkandidaten küren will, der auf den Erfolgsnamen Link hört.

Wir von der QUH haben jedenfalls mit diesem Namen gute Erfahrungen gemacht, wir wünschen Dieter Link, mit dem unsere Spitzenkandidatin leider weder bekannt noch verwandt ist, viel Erfolg. (Den Feldafingern und den Höhenrainern bei ihrem Trachten- Gau- und Sonstwas-Fest natürlich auch).

Die Internetseite des 80. Loisachgaufestes findet sich hier: http://luessbachtaler.de/festwoche.html

“das Angestammte bewahren, aber nicht im Stillstand verharren”