Topfen!

Der Topfen vom Assenhauser Hof ist DER Klassiker seit Jahrzehnten. Er wurde schon vor der Geburt von Simon Mair gemacht, der mittlerweile den Hof von seinen Eltern übernommen hat.

Ein Topf Topfen

Mit dem Topfen begann die Milchverarbeitung auf dem Assenhauser Hof. Die kuhwarme Milch – sie muss weder zum Hof transportiert noch erhitzt werden – wird mit Kultur, also Milchsäurebakterien vermischt. Die Mischung reift dann 24 Stunden. Nach der Reifung wird die Rahmschicht abgenommen und gebuttert. Der Topfen wird dann in ein Tuch geschöpft, und die Molke tropft ab – das dauert je nach gewünschter Konsistenz 2 – 4 Stunden.

Den Topfen gibt es im Hofladen frisch im Glas zu kaufen oder verarbeitet als Frischkäsebällchen oder Lauchcreme. Außerdem ist er die wichtigste Grundsubstanz des hausgemachten Käsekuchens, den es auch im Hofladen gibt und der, sagen wir es mit Agent Cooper aus Twin Peaks, “verdammt gut” ist. Ja, der meinte immer den Kaffee, aber den gibt es im Hofladen ja jetzt auch dazu …