Der QUH-Adventskalender: das 15. Schildchen

Der kleine Rambaldiweg, der vom Kreuzweg abgeht, ist nach einem Vorläufer des QUH-Blogs benannt …

p1200530

Um zu sehen, wer sich hinter dem 15. Schildchen, bitte das Bild anklicken

… dem Karl Graf von Rambaldi (1842-1922)i, der im Allmannshauser Schloss (heute WdL) wohnte. Bekannt wurde er als Heimat- und Geschichtsforscher durch sein heute noch in Antiquariaten viel verkauftes Standardwerk “Die Münchner Straßennamen und ihre Erklärung“, das 1894 erschien – sozusagen ein Vorläufer des QUH-Adventskalenders. Nicht ganz so erfolgreich war das ebenso profunde Buch “Geschichte der Pfarrei Aufkirchen am Würmsee: Festschrift zum 400jährigen Jubiläum der Pfarr- und Wallfahrtskirche“, das 1902 veröffentlicht wurde. Auf dem Friedhof eben dieser Kirche ist Graf Karl auch begraben.

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier.