Das Rezept vom 4. Dezember

 

      QUH Adventskalender        

 

Andy Ammer, QUH-Vorsitzender und Gemeinderat, verrät Ihnen hier sein Rezept für die unvergleichliche Rote Beete Platte.

Andys Rote Beete Platte

Vorspeise für 4 Personen:

  • 2 Knollen frische Rote Beete
  • Kümmel

Für die Vinaigrette:

  • Olivenöl
  • Honig
  • Chilli, Pfeffer , Salz
  • Zitrone (ungespritzt
  • evtl. Essig

Anleitung

    1. Man gehe im Herbst/Winter samstags zwischen 9 und 12 zum Assenhauser Hof nach Farchach und kaufe dort mindestens zwei Knollen Rote Beete.
    2. Daheim die Knollen waschen, dabei die Schale nicht verletzen und in einem Topf mit Wasser, Salz und Kümmel 45 Minuten samt der Schale gar kochen.
    3. Die noch warmen Knollen schälen und in millimeterdünne Scheiben schneiden, sich dabei von der intensiv roten Farbe an Händen, Schnittwerkzeug und Töpfen nicht irre machen lassen. Flach auf einen Teller verteilen.
    4. Reichlich mit fein geschnittenem Ingwer bestreuen.

  1. Von der Zitrone mit einem Zestenreißer Streifen der Schale abtrennen, diese beiseite stellen. Den Saft der Zitrone mit einem Esslöffel Honig (OGBV!), Olivenöl (oder Sonnenblumenöl, ab Besten: “Farchner Gold” vom Pflegerhof), Chilipulver oder frischem Chili, Salz und Pfeffer und evtl. etwas Würzessig (z.B. Himbeeressig) zu einer Vinaigrette verrühren. Über die Rote-Beete-Scheiben geben, am Ende – als farblichen Tupfer – die gelbe Zitronenschale über die tieflila Frucht verteilen.
  2. Im Kühlschrank etwas ziehen lassen.
    Wichtig: Versuchen, nicht zu naschen! Dieses führte beim letzten Mal dazu, dass ich eine ganze Portion auf einen Satz aufgegessen habe. Die Familie bekam davon nichts als die Erzählung ab, wie köstlich die Roten Beete aus Farchach diesmal geschmeckt hätten.

Kommentieren (1)

  1. Klaener
    19. Dezember 2010 um 13:39

    Rote Beete – lecker lecker Ich war wohl etwas großzügig mit Chili und frischem Ingwer. Das hat dazu geführt, dass es den Essern nach anfänglichem “mmh – lecker lecker” kurzfristig die Sprache verschlagen hat.

    Hier noch ein Tipp: gleich die doppelte Portion Rote Beete kochen und Vinaigrette vorbereiten und die nicht benötigte Hälfte zur Seite stellen. Dann kann man die erste Portion – wie geschehen – innerhalb von 3 Minuten als Vorspeise verschlingen, dann nach dem Abendessen in Ruhe zweite Portion einlegen und als spätes Nachtmal wirklich genießen.

    Uwe