Vandalen und Ermahner – die Freinacht

Die Walpurgisnacht (am 30.4.) ist in vielen Kulturkreisen eine dunkle, gefährliche Nacht, in der Hexen zum Brocken und um die Häuser ziehen. Im süddeutschen Raum ist sie als Freinacht bekannt. Gegenstände werden verzogen und kleine oder größere Späße gemacht. Woher kommt der Brauch und wozu hat er diesmal in Berg geführt?

Es gibt sogar einen quasi hygienischen Ursprung des Brauches: Vor dem Maifeiertag zogen die Jugendlichen des Dorfes durch die Straßen um “aufzuräumen”. D.h. bewegliche Gegenstände, offene Gartentüren, Mülltonnen, Stühle wurden – quasi als Anklage gegen die unordentlichen Mitbewohner – eingesammelt und zum Dorfplatz getragen. Heutzutage wurde daraus eine nicht ganz durchsichtige Orgie aus Klopapier und Rasierschaum, die nur manchmal noch mit dem alten Brauch zusammenfällt.

Rasierschaum auf dem Straßenhindernis

Mit etwas gutem Willen lässt sich derart als freundliche Anklage noch der Rasierschaum mit dem parkenden Bus verstehen, der allabendlich und am Wochenende sinnlos und hässlich in der Bushhaltestelle steht, wo sonst Halteverbot ist. Schön ist die Aktion nicht, aber gegen diese hochherrschaftliche Verschandelung von öffentlichen Plätzen und Verkehrsgefährdung ist bisher noch jeder Protest abgeprallt. – Intelligenter war der Spaß unten in Leoni …

Der See gehört allen? – Manchen aber mehr

Mit einem Schild wurde scherzhaft auf die Eröffnung eines Strandbades hingewiesen. Um das Grundstück gibt es Streit zwischen Landesregierung, die ein Vorkaufsrecht ausüben möchte, und dem Besitzer, der das Grundstück lieber um ein Vielfaches an eine/n Privatmann/frau veräußern würde.

Straßenumbenennung: Bäcker- zur Schrottgasse

Nach am ursprünglichen Geist der Freinacht, aber nah am Nachbarschaftsstreit ist eine Aktion aus Oberberg, wo offenbar Anwohner die Bäckergasse in “Schrottgasse” umgetauft haben, damit aber nicht den desaströsen Straßenausbauzustand meinen, sondern eine Autowerkstatt, die hier am Eingang des Villengebietes betrieben wird.

In früheren Zeiten wurde schon einmal der QUH-Blog selbst Opfer der Freinacht: https://quh-berg.de/freinacht-1022562543/ oder der Kreisel von Berg wurde zum neuen Wertstoffhof umgestaltet: https://quh-berg.de/freinacht-der-kreisel-der-woche-351230918/