Tatütata, das LF 10 ist da!

Kommandant Markus Doll und Vereinsvorstand Christian Wolf durften sich mit der ganzen Feuerwehr Bachhausen freuen: Das neue Feuerwehrauto, ein LF 10, ist da. Beschlossen wurde diese Anschaffung bereits vor fast genau acht Jahren, als der damalige Kommandant Tobias Völkl dem Gemeinderat ein Gesamtkonzept darüber präsentierte, welche der fünf Berger Feuerwehren wann welches Fahrzeug benötigen würde. Den Bericht über seinen Vortrag aus dem Jahr 2011 finden Sie im QUH-Blog hier: https://quh-berg.de/6-neue-waegen-fuer-5-feuerwehren-14637313/

Das am Donnerstag vorgestellte LF 10 der Feuerwehr Bachhausen

Mit der Unterstellung des Löschfahrzeuges an seinem Standort in Farchach ist das vorbildliche Fahrzeug-Konzept, das dem Rat 2011 vorgelegt worden war, von der Gemeinde erfüllt worden. Aufgabe der neuen Bürgermeisterin wird es sein, zusammen mit dem neuen federführenden Kommandanten der Berger Wehren, Bastian Sandbichler, für eine Fortschreibung des Fahrzeugkonzeptes zu sorgen, das sowohl die Feuerwehren als auch dem Gemeinderat Planungssicherheit verschaffte. Zudem steht ein Neubau des Feuerwehrhauses in Höhenrain an.

Das gemeinsame Feuerwehrkonzept sorgte dafür, dass Neuanschaffungen mit allen Feuerwehren abgestimmt und über eine längere Frist in den Haushalt eingestellt werden konnten. Es sorgte auch dafür, dass Gemeinderat Andreas Ammer (Listenplatz #3) auf die Frage, was er in 12 Jahren Gemeinderats-Arbeit gelernt habe, geantwortet hat: “Dass es in Berg fünf Feuerwehren braucht.” (vgl.: https://quh-berg.de/kandidaten/dr-andreas-ammer/ )

Die Farchacher empfingen das neue “Gemeindemitglied” mit Musik und offenen Armen

Das LF10 kostete die Gemeinde 320.000 €, vor 8 Jahren hatte man noch 210.000 € veranschlagt.