Stiftung Startchance: Ein Tag mit Pascal Rösler

Die Bergerin Andrea Kirsch, die für die Stiftung Startchance tätig ist, schickte uns einen Bericht über einen Ausflug der von der Stiftung geförderten Kinder mit dem Umweltschützer Pascal Rösler von “pure water for generations”. Der Tag begann im Kino, wo die Gruppe den Film “2467km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer” über Pascal Röslers SUP-Fahrt von München bis ans Schwarze Meer ansah.
Pascal Rösler im Breitwand-Kino Starnberg
Am 23.7.2022 durften die Kinder der Stiftung Startchance einen Tag mit Pascal Rösler von pure water for generations verbringen.
Die Stiftung Startchance will Kindern eine Zukunftsperspektive bieten. Sie wurde 2014 von Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann gegründet mit dem Ziel, dass auch die Kinder und Jugendlichen eine gute Zukunftsperspektive bekommen, deren familiärer Hintergrund das nicht automatisch mit sich bringt. Das Förderangebot der Kinderstiftung bietet Kindern die Möglichkeit, ihr Potenzial auszuschöpfen unabhängig von ihren Ausgangsvoraussetzungen.
Für jeden jungen Mensch und für uns alle als Gemeinschaft ist es ausschlaggebend, am Start des Lebens die echte Chance zu erhalten, individuelle Fähigkeiten und Stärken zu entwickeln. Denn nur dann können wir die farbenreiche und sozial durchlässige Gesellschaft sein, die wir uns wünschen und die uns verbindet. Die Stiftung Startchance will mit ihrem Förderunterricht und ihren Sport- und Kulturaktivitäten dazu einen kleinen Beitrag leisten.
Aktuell betreuen wir an fünf Standorten in Starnberg, Aufkirchen, Schäftlarn und Geretsried 174 Kinder und Jugendliche, mit ca. 37 ukrainischen Kindern. Unsere Arbeit finanzieren wir ausschließlich durch Spenden.
Nach langer Ausflugspause, bedingt durch Corona, durften wir nun gemeinsam einen lehrreichen Ausflug erleben:
Im Kino begleiteten wir Pascal Rösler bei  “2467km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer” und am Starnberger See in Erholungsgelände in Ambach, bei den vier Wasser-Stationen :
Inspiration, Information, Kreation, Exploration.
Es war ein ganz besonderer Tag für die Stiftungskinder, sich mit diesem wichtigen  Umweltthema auseinanderzusetzen. Malen, Diskutieren, Müll sammeln und Yoga für die Achtsamkeit war auch dabei! 
Wasser zu erleben, zu schätzen und zu schützen, tatsächlich mal auf einem SUP zu stehen, sich mit Pizza zu stärken und 
Zeit mit Pascal und seinem wunderbaren Team zu verbringen hat allen viel Spaß gemacht.
 
Wir bedanken uns für das tolle Erlebnis !
  
Startchance.org                       pure-water-for-generations.com
Stiftung Startchance Spendenkonto
Bank: Uni Credit Bank AG

IBAN: DE65 7002 0270 0015 5320 66 / BIC: HYVEDEMMXXX

Kommentieren (0)

Keine Kommentare vorhanden

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *