Sternfahrt zu STAdtradlern und Papierbooten

Am Samstag endete die 3-wöchige Aktion STAdtradeln aller Gemeinden des Landkreises Starnberg. Aus diesem Anlass wurde eine Sternfahrt der STAdtradler organisiert, Ziel war die Uferpromenade beim Undosa. Hier fanden auch eine Regatta und das legendäre Papierbootrennen statt.

Auf dem Weg von Berg nach Starnberg – diesmal über Seeshaupt, weil noch etliche Kilometer zum persönlichen Ziel fehlten – begegneten dem Korrespondenten bei durchwachsenem Wetter diverse Radlergruppen – allerdings nicht alle mit dem orangen Erkennungaband.

In Starnberg angekommen die erste Überraschung:
Elke ist wie immer dabei und wartet darauf, das Rennen aufzunehmen. Wird hier der heimische Wahlkampf auf hoher See weitergeführt? (Nachtrag vom Montag: Natürlich halt E.L.K.E. gewonnen!)

Bei genauerer Betrachtung findet sich die Erklärung: E.L.K.E. ist ein Einzigartiger Langstrecken Kartonagen Express eines Tutzinger Teams.

Nach und nach treffen die Radler aus den verschiedenen Gemeinden ein, überwiegend kleine Teams; jedes Team wird vor dem STAdtradel-Banner zur bleibenden Erinnerung fotografiert. Die Stimmung ist ausgezeichnet, es werden Erfahrungen und Anekdoten ausgetauscht. Eigentlich ist es überall bestens gelaufen und Erwartungen wurden weit übertroffen.


Die Berger Delegation im brandneuen Radloutfit beim Kaffeetrinken

Später tritt noch der stellvertretende Landrat Albert Luppart ans Mikrofon – Landrat Roth ist krankheitsbedingt verhindert – und spricht zum radfahrenden Volk. Inhalte sind mir nicht mehr in Erinnerung, aber die Ansprache war launig und kurz. Der STAdtradel Organisator Gerhard Sailer aus Weßling gibt die vorläufigen Ergebnisse bekannt. Landkreisweit wurden circa 400.000 Kilometer erradelt und das Vorjahresergebnis damit verdreifacht.


Ein stellvertretender Landrat und ein Radler

Die Gemeinde Berg hat mit 250 Radlern in 15 Teams bis jetzt fast 26.000 Kilometer erradelt – super Ergebnisse aller Teams. Noch bis zum 28. Juli können die erradelten Kilometer eingetragen werden, es können sich auch noch Radler anmelden und ihre Kilometer registrieren.

Wegen der großen Resonanz werden wir eine kleine eigene Abschlußveranstaltung am Samstag, den 28. Juli, nachmittags anbieten. Weitere Informationen folgen.