STAdtradeln in Berg – Am Ende der großen Sause

Liebe STAdtradler und STAdtradlerinnen,

war das spannend! Und schier unglaublich, was innerhalb der letzten Woche noch so alles passiert ist. Die aktive Teilnehmerzahl schnellte nach oben und Kilometer wurden nachgetragen, dass die Balkendiagramme glühten.

Anfang der Woche hatte das Team OMG Schule Anlauf genommen, das führende Team Radl-Sepp einzuholen. Wenige Tage später jedoch überschlugen sich die Ereignisse: Das Team Radl-Sepp setzte sich mit einem famosen 1.000-km-Satz uneinholbar an die Spitze und auch das Team MTV Berg zog mit einem Kraftakt am Team OMG Schule vorbei. Dieses bot in den letzten Tagen alle Reserven auf und arbeitete sich nochmals an den Zweitplatzierten heran, schaffte es aber nicht ganz und landete auf einem tollen, wohlverdienten 3. Platz.

Endergebnis in Zahlen

Nun also ist auch der Zeitraum für Kilometer-Nachträge vorbei und es ist amtlich:
Die Gemeinde Berg hat mit 136 aktiven Teilnehmern in 12 aktiven Teams insgesamt 22.439 umweltfreundliche Kilometer erradelt und so 3.231 kg CO2 vermieden.
Das fleißigste Team Radl-Sepp sammelte mit 13 Radlern insgesamt 5.574 km, auf Platz 2 wurden für das Team MTV Berg mit 28 Mitgliedern 3.652 km verbucht und knapp dahinter landete das Team OMG Schule mit 3.514 km und der umwerfenden Anzahl von 65 Radlern auf dem 3. Platz.
Die umfassende Auswertung ist hier zu finden.

Noch mehr Zahlen

– Pro aktivem Berger STAdtradler wurden 165 km geradelt, 6,5 Kilometer mehr als noch letztes Jahr.
– 6 Parlamentarier waren fleißig mit insgesamt 628,5 km, in der bundesweiten Parlamentarier-Wertung liegt die Gemeinde Berg derzeit mit dem 63. Platz im oberen Viertel.
– Als fahrradaktivstes Team stand schon sehr früh das Team co2sparer fest, der Name war offensichtlich Programm: durchschnittlich wurden 831 km pro Teammitglied gefahren.
– 2 STAdtradler durchbrachen die 1.000-km-Schallgrenze – dem triefenden Wetter zum Trotz.
– In der bundesweiten Gesamtwertung befindet sich der Landkreis Starnberg mit 587.358 km aktuell auf dem 4. Platz, noch vor dem Landkreis München.

Zum Abschluss

Wie bereits letztes Jahr gibt es auch in diesem Jahr wunderschöne und liebevoll angefertigte persönliche Urkunden für die Teilnahme am STAdtradeln der Gemeinde Berg.
Den Mitgliedern des Teams OMG Schule wurden die Urkunden vor den Ferien in der Schule übergeben.
Alle anderen STAdtradler, die gerne eine Urkunde erhalten möchten, bitten wir, uns eine kleine Nachricht mit Angabe von Name, Teamname und der postalischen Empfängeradresse zukommen zu lassen.

Team-Kapitäne und interessierte Radler, die die Aktion gerne gemeinsam mit anderen Beteiligten Revue passieren lassen möchten, sind eingeladen zur Abschlussveranstaltung am 31.07.14, 18 Uhr, im großen Sitzungssaal des Landratsamtes.

Dankeschön

Die Stadtradeln-Koordinatoren (von links) Lisa, Susanne und Uwe bedanken sich bei allen Radlern, bei Neuzugängen wie bei treuen Wiederholungstätern, bei den enthusiastischen Mini-Radlern, die mit Eifer die größten Kilometersummen ihres Lebens sammelten, bei Lastenradlern auf Einkaufstour, Urlaubs-, Fern- und Langstreckenradlern, Familienausflüglern, Radlern in Amt und Würden, ambitionierten Sprint- und Marathon-Sportlern und allen anderen, die sich noch nicht angesprochen fühlen. Sie alle haben der Aktion durch beherztes Radeln auch in diesem Jahr zum Erfolg verholfen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wünschen allen STAdtradlern weiterhin viel Freude beim Radeln in unserer wunderbaren Umgebung und anderswo!

Stadtradeln-Koordinatorenteam für die Gemeinde Berg

Susanne Löblein
Lisa Rossbach
Uwe Kläner

Kontaktdaten auf der Stadtradeln-Homepage