Spiel gewonnen, Spiel verloren, Führung behalten

Sonntag: Auswärts- und Spitzenspiel für den MTV Berg bei Pöcking, dem Nachbarn, Verfolger und Rivalen vom Westufer.


Rekordkulisse in der Kreisliga: Das Seederby lockte bei schönstem Wetter von beiden Seeseiten die Zuschauer herbei.

4 Punkte Vorsprung hatte der MTV als Spitzenreiter vor dem Spiel, das sich als echtes Spitzenspiel entpuppte und sich also konstant auf recht niedrigem Niveau bewegte. Im Vorspiel hatte die 2. Mannschaft des MTV 0:2 gewonnen. Dann lief die erste Mannschaft auf den Kunstrasenplatz auf. Heimcoach Stuhler (früher Spieler beim MTV) hatte kurzerhand den Rasenplatz, auf dem vorher noch die Jugend spielte, für unbespielbar erklären lassen: Der MTV, bekanntlich noch nicht mit einem Kunstrasenplatz gesegnet, mußte also auf ungewohntem Boden antreten. Der Nervenkrieg hatte begonnen.


Pöcking hat, was Berg erst will: einen Kunstrasen-Trainingsplatz, auf dem gestern auch gespielt wurde.

0:0 stand es zur Pause und außer einem Pöckinger Pfostenschuß war nicht viel passiert.


Einer der wenigen Berger Angriffe: Ahmed Adlundi mit geschlossenen Augen beim Kopfballversuch.

2:0 für die Gastgeber stand es dann am Ende. 12 Minuten vor Schluß war Pöcking “nicht ganz unverdient” in Führung gegangen. In den letzten Minuten wurde der Kampf dann härter, was sich nicht zu Gunsten des MTV auswirkte: Erst sah Flo Garke rot, dann handelte sich der MTV noch einem Torwartfoul in der letzten Minute noch einen Elfmeter ein. Statt die Führung auszubauen ist der Vorsprung des MTV nun auf einen schmalen Punkt geschrumpft. Dahinter lauern punktgleich gleich 3 Mannschaften (Pöcking, Starnberg II & Hartpenning) mit nur einem Punkt weniger.