Sommer bei jedem Wetter – unser Berger Wochenende

Ende Juli drängen sich immer wieder die Feier-Highlights. Dieses Wochenende sind es drei Veranstaltungen für wirkliches jedes Alter. Die diversen Feierlichkeiten beginnen heute in Farchach und enden erst am Sonntag in Höhenrain:

Freunde des Wetters werden die Farchner in diesem Jahr allerdings nicht mehr. Erst verregnet es das Sonnwendfest, dann brennt beim verlegten Abfackeln der durchnäßte Scheiterhaufen stundenlang nicht an … und jetzt das:

In weiser Vorausschau haben die Farchner deshalb ihrem Sommerfest, das heute abend stattfindet, prophylaktisch den Zusatz “bei jedem Wetter” verpaßt:

Wetterunabhängig sind dagegen unsere geliebten Fuizler, die am Samstag in Hearoa auf der Wiese ihr legendäres “Rock im Fuiz” veranstalten.


Ort dunkler Exzesse: Das noch still daliegende “Rock im Fuiz”-Zelt in Höhenrain

Wie im letzten Jahr spielen “Bitter Lemon” alles was wie AC/DC klingt. Dazu gibt es leckeres Reutberger Bier oder Goaß’n-Maß und die Burschen und Madln tragen furchterregend schwarze Hemden auf denen der Spruch prangt: “Mia san Fuizla und ia need” oder “Hier regiert Hearoa!”. (Den Link zu den Photos des Burschenvereins, der hier zu finden war, haben wir auf deren Wunsch wieder entfernt).

Danach ab zum Auslüften:


Für die Blader: Höhenrain macht zu

Erst zum vierten Mal, aber noch origineller: der “ultimative Höhenrainer Familien-Skater-Abend” (O-Ton Markus Pfeiffer von der Kolpingsfamilie Höhenrain). Alles, was rollt und kein Fahrrad ist (Skater, Rollerfahrer, Boarder) trifft sich am Sonntag um 18 Uhr am Kloiberkreuz (Ecke Attenhauser- Bachhauserstraße) und rollt dann auf abgesperrten Straßen durchs Fuiz. Danach wird mit den Zuschauern am Pfarrheim gegrillt und die ganze Veranstaltung trägt deshalb den wunderschönen Namen “Blade´n´Barbecue”. Schon vor Jahren war die QUH-Korrespondentin von diesem Event äußerst angetan: Vgl. unseren Artikel von 2007 /?p=3646


Den Grill im Blick durchs Fuiz rollen