Der Maibaum in Aufkirchen wird von Hand aufgestellt

Wir schreiben immer noch das Jahr 1968. In der ganzen Welt begehrt die Jugend gegen die Elterngeneration auf. In Aufkirchen wird der Maibaum noch auf traditionelle Weise mit reiner Muskelkraft aufgestellt, so als ob das nichts Besonderes wäre. Alle sind froh, der Traktor ist von Fendt, keiner trägt eine Lederhose und vom Kirchplatz aus hat man noch freie Sicht bis hinüber nach Farchach. 

1968 wurde der Maibaum in Aufkirchen noch von Hand aufgestellt (Film von Felix Hossbach)

Die Kirche stand schon, der Aufkirchner Berg war noch so gut wie unbebaut. Offensichtlich ist in den 55 Jahren, die seit diesen Bildern vergangen sind, einiges im Dorf passiert. Das Publikum beim Aufstellen des Maibaumes scheint interessiert, aber nicht allzu zahlreich zu sein. Es sind die feinen Unterschiede zu heute, die diesen Film so einzigartig machen: die eigenartige Einsamkeit der Menschen auf den Bildern, die konzentrierten Handlungen bei einem alten Brauch wie dem Maibaumaufstellen. Keiner hat sich als Bayer verkleidet oder macht viel Aufhebens von der Aktion, niemand winkt mit der Bierflasche oder macht mit dem Handy ein Photo … nein, es existieren jenseits dieses Filmes überhaupt keine uns bekannten Bilder von der Aktion, die hier mit heiliger Ruhe begangen wird. Trotz des Jahres 1968 trägt keiner im Dorf lange Haare, überhaupt sind sehr wenig Jugendliche, kaum Frauen zu sehen. Das Verstreichen der Zeit ist seit diesen Bildern ist spürbar. Wie auch immer. QUH proudly presents: The German filmmaker Fritz Hossfeld from Aufkirchen, watch and enjoy (slightly edited with music from Maxi Pongratz, Micha Acher & Verstärkung).

Der neue Aufkirchner Maibaum wird (immer noch an der gleichen Stelle wie damals) dieses Jahr am 22.4. per Kran in verdienstvoller Weise von allen fünf Berger Burschenschaften zusammen aufgestellt und dann mit einer kleinen Feier im Dorf begrüßt. Ziel ist es, möglichst wieder einen Burschenverein Aufkirchen ins Leben zu rufen, … und natürlich unseren zentralen Ortsteil wieder mit einer würdigen “Skyline” zu versehen.

Das gemeinsame Flugblatt der fünf Berger Burschenschaften