Skifoan! Kreuzmösln!


Die Aussicht

Seit 48 Jahren sitzt Landwirt Martin Schmid in seinem Lifthäusl am Kreuzmöslberg, die Liftspur stets im Blick. Hier können sich auch schon die Kleinsten hinauf- und hinunterwagen, aber auch Mamas und Papas packen gerne mal die Ski mit ein, und Jugendliche treffen sich mit Schlitten oder Snowboard.


Das Innenleben

Martin Schmid hatte den Liftbetrieb in den Sechzigerjahren übernommen, damals noch mit einem von seinem Vorgänger selbstgebauten Modell. Das ersetzte er dann durch den jetzigen Lift – Baujahr 1971.


Zehnerkarten an der Kasse

Die Preise haben sich seit Jahren nicht geändert – für wenige Cent pro Fahrt kann man sich den Kreuzmöslberg hinaufbefördern lassen.


Alles, was zählt


Süßes, Saures und vor allem Warmes gibt es im Kiosk

Vorbei sind auch die Zeiten – und wir erinnern uns gut – als die Eltern noch mit Thermosflaschen und Wurstsemmeln im Kofferraum anrücken mussten. Seit 2006 bietet der von Schwiegertochter Manina betriebene Kiosk Glühwein, Kinderpunsch, Würstel und Süßigkeiten. Sogar eine Toilettenkabine gibt es mittlerweile. Sohn Robert möchte die Liftanlage in absehbarer Zeit übernehmen und weiterführen.

Die höchste Gaudi im größten Schneegestöber oder bei Sonnenschein – stündlich füllen sich Parkplatz und Hang mehr und mehr. Es bleibt spannend: Kann die Wintergaudi am Wochenende stattfinden?