Sinti oder Roma sind in der Stadt


Sie fahren Cabrio und gucken Satellitenfernsehen. Sinti oder Roma sind in der Stadt. Auf der gemähten Wiese an der Hammerbreite am Ortseingang von Berg haben sie ihr mobiles Camp aufgeschlagen. Leider scheiterte ein erster Versuch der Kontaktaufnahme gestern abend an meiner chronischen Angst vor kleinen Hunden (dabei war es wirklich nur ein ganz kleines Hündchen, das mich freundlich bellend begrüßte). Bald mehr davon, aber zunächst (denn wahrscheinlich haben sie auch mobiles Internet): Willkommen im Dorf!

Kommentieren (1)

  1. Der Melker
    1. Juli 2008 um 13:25

    Auch als Zigeuner werden seit dem 15. Jahrhundert die aus Indien zugewanderten Gruppen der Roma (einschließlich der Sinti) bezeichnet, in der weiteren Bedeutung auch andere Fahrende. Im deutschen Sprachraum war der Ausdruck „Zigeuner“ im 18. und 19. Jahrhundert ein polizeilicher Ordnungsbegriff, der seit dem 19. Jahrhundert zunehmend ethnisch umgeprägt wurde. Neben der diskriminierenden entwickelte sich seit dem 19. Jahrhundert auch eine romantisch verklärende Sicht auf „Zigeuner“ und deren Kultur. (Auszug aus Wikipedia)

    Da der Aufenthalt von Zigeunern in Berg eher eine Rarität ist, wäre deshalb das versuchte Interview durch unseren furchtlosen hundefreundlichen Parteivositzenden äußerst interessant.

    Jokl Kaske (Der Melker)