Rechtsanspruch Ganztag ab 2026

Am 20.12. fand in der Oskar-Maria-Graf-Schule eine Informationsveranstaltung zum Thema “Rechtsanspruch Ganztag ab 2026” statt. Rektorin Dr. Silke Rogosch schickte uns eine Zusammenfassung der Veranstaltung, auf der diskutiert wurde, wie man den Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ab der 1. Klasse umsetzen kann, womöglich auch durch eine Zusammenarbeit bestehender Einrichtungen. Gute und zeitige Überlegungen für eine praktikable Umsetzung, die unbedngt weiter verfolgt werden sollten!

Veranstaltung zur Ganztagsbetreuung in der Aula der Schule

Letzten Mittwoch, 20.12.2023, fand eine Informationsveranstaltung zum Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung unter der Moderation von Herrn Eduard Arndt, SchulRAUMentwickler und Pädagoge, sowie Herrn Jochen Schurr, Architekt, in der Aula der Oskar Maria Graf- Grundschule statt.

Eingeladen waren hierzu neben Bürgermeister Steigenberger und Frau Reichler von der Gemeinde Berg das Kollegium der OMG-Schule, Vertreter/innen aus der Elternschaft, dem Gemeinderat sowie den aktuellen Nachmittagsbetreuungen: KinderArt, Montessori Kinderhaus und der Mittagsbetreuung.

Im Impulsvortrag von Norbert Ziegler, Referat Bildung und Sport in der Landeshauptstadt München, ging es zunächst um verschiedene Möglichkeiten, ganztägige Betreuung für Grundschulkinder umzusetzen. Ab dem Schuljahr 2026/27 haben Familien einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz ihres Kinder (beginnend in der Jahrgangsstufe 1) laut SGB. Neben den bereits vorhandenen Möglichkeiten wie den Horten sowie der Mittagsbetreuung stellte der Referent den sog. „kooperativen Ganztag“ vor, eine Kombieinrichtung, bei der Schule und Ganztagspartner eng verzahnt sind. Die offene Fragerunde am Ende zeigte, dass ein großes Interesse an der Umsetzung eines tragfähigen Modells für unsere Gemeinde besteht, die bereits bestehenden Angebote möglichst integriert werden sollen, jedoch noch viele Aspekte offen und Details ungeklärt sind.

In der letzten Phase durften schließlich alle Teilnehmer/innen aktiv werden und ihre Ideen zur Relevanz und wichtigen Gelingensfaktoren guter Ganztagsbildung zusammentragen.

Dieser gewinnbringende Austausch mit allen Beteiligten war ein guter weiterer Schritt, um sich auf den Weg zu machen für eine zukunftsfähige Betreuung unserer Kinder.

Dr. Silke Rogosch