Patti Smith schreibt nach Berg

Es war während des Lockdowns, als QUH-Gemeinderat Andy Ammer auf seinem Sofa in Berg eine Mail von der “Rock-Ikone” Patti Smith aus dem ebenfalls vom Lockdown betroffenen New York bekam: Es enthielt nur zwei Worte und fünf Buchstaben: “i will”, schrieb Patti. Es war die Antwort auf die Anfrage, ob sie an dem neuen Hörspiel von Andy Ammer, an dem er zusammen mit den Gebrüdern Acher (The Notwist) & dem Münchner Musiker LeRoy gerade arbeitete, mitwirken würde. Das Resultat der Zusammenarbeit ist jetzt zu hören.

Cover des Buches “The M Train” von Patti Smith (KiWi-Verlag)

Die Produktion zog sich dann in die Länge, aber letzte Woche wurde das Hörspiel “Thank Bob For Beatniks” in BR2 zum ersten Mal ausgestrahlt. Es handelt vom Leben und Dichten des schwarzen Beat Poeten Bob Kaufman, der in den 50er Jahren in San Francisco mit Allen Ginsberg & Jack Kerouac die Generation der Beats begründete. Allen Ginsberg behauptete, das es Bob Kaufman war, der die Worte Beat (für den Rhythmus des Jazz) und Sputnik zusammenbrachte. Patti las für die Produktion Bob Kaufman’s Gedicht “Ginsberg (For Allen)“.

Anders als Ginsberg & Kerouac ist Bob Kaufman heute kaum bekannt. Das mag an seiner Hautfarbe liegen, die auch damals noch dazu führte, dass er von der Polizei dutzendfach verhaftet und mit Elektroschocks “behandelt” wurde. In Frankreich wird er hingegen als “Black Rimbaud” verehrt.

Der Beat-Poet Bob Kaufman in seinem Apartment in San Francisco in den 60ern (Foto Raymond Foye)

In Berg feierten Ammer & die Gebrüder Acher zuletzt bei den Oskar-Maria-Graf-Tagen mit dem Live-Hörspiel “The King Is Gone” Erfolge. Ihr neuestes gemeinsames Hörspiel samt Patti-Smith-Lesung kann man über die BR-Mediathek jetzt kostenlos anhören oder herunterladen. (Die Lesung, die Patti Smith dann nach Berg geschickt hat, findet sich von den Hörspielmachern zu einem Song verarbeitet ungefähr bei Minute 37′).

https://www.br.de/mediathek/podcast/hoerspiel-pool/thank-bob-for-beatniks-musikalisches-hoerspiel-ueber-den-beatpoeten-bob-kaufman-von-andreas-ammer/1804938

Markus & Micha Acher von der Weilheimer Band “The Notwist” bei der Hörspielproduktion

Außer Patti Smith haben noch weitere amerikanische Musiker wie der Rapper Doseone, die wunderbare Klarinettistin und Sängerin Angel Bat Dawid und die Free-Jazz-Lyrikerin Moor Mother an der Produktion mitgewirkt. Die deutschen Übersetzungen der Gedichte liest der Lyriker Durs Grünbein, die Münchner Sängerin Inga liest weitere Texte.

Mehr Hörspiele von Andy Ammer gibt es hier:

https://quh-berg.de/der-klatschreporter-als-revoluzzer/ und hier: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-king-gone-100.html

Eines der Ammer/Acher-Hörspiele wurde übrigens im Schützenkeller vom “Müller’s auf der Lüften” produziert:

Die Hochzeitskapelle im Farchner Schützenkeller