Oskar Maria Graf Graf-Festtage: The King is Gone

Heute Abend im Saal des Gasthofs Die Post in Aufkirchen: das preisgekrönte Hörstück “The King is Gone” von Andreas Ammer und der Hochzeitskapelle. Einlass ist bereits um 18 Uhr, dann kann man sich noch in Ruhe stärken, das Stück beginnt um 20 Uhr. Aber was ist das eigentlich?

Live-Hörspiel: The King is Gone

Ludwig III König von Bayern musste im Jahr 1918 mit dem Automobil, gesteuert von seinem Fahrer Tiefenthaler, vor der Revolution – von der er zufällig von einem Untertan im Englischen Garten erfahren hatte – fliehen. Das Hörstück “The King is Gone” erzählt auf amüsante Weise von der abenteuerlichen Flucht des letzten bayerischen Königs im Automobil – samt Reifenpanne, Zigarren und Prinzessinnen im Gepäck. Die Reise endet wiederholt im Straßengraben.

Was das mit Graf zu tun hat? Oskar Maria Graf war 1918 in München und “marschierte” bei der Revolution mit. Er trug also indirekt einen kleinen Teil zur Flucht von König Ludwig III bei. Für die OMG-Festtage wird das Stück extra um 3 Graf-Kapitel erweitert.

Ludwig III landete zunächst in Ungarn und dann im Schweizer Exil, bevor er wieder nach Bayern zurückkehrte und 1921 in Ungarn starb, Graf emigrierte später nach Brünn und schließlich in die USA – er kehrte erst nach 1958 zu Familienbesuchen wieder nach Deutschland zurück und starb in New York.

Das Stück, bei dem 5 Sprecher und 5 Musiker zusammen auftreten, wurde mit dem Publikumspreis der ARD ausgezeichnet und vom BR produziert.

Die Mitwirkenden: Friedrich Ani als König, Wowo Habdank als Fahrer Tiefenthaler, Eva Löbau und Judith Huber als Prinzessinnen, Frauke Poolman als Oskar Maria Graf, die Musik macht die großartige Hochzeitskapelle – Markus und Michi Acher (The Notwist), Evi Keglmaier (Zwirbldirn, Mrs. Zwirbl), Mathias Götz (Le Millipede) und Alex Haas.
Dauer: ca. 70 min. Keine Pause, Essen vorher! Der Vorverkauf ist beendet. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Und wie wir die Hochzeitskapelle kennen, spielt sie nach Ende des Stückes gerne noch weiter auf!

Mehr dazu auf der OMG-Webseite https://omg-berg.de/allgemein/the-king-is-gone/