Öffentliches schauen

Saisonbedingt viel Fußball derzeit hier im Blog. Bevor wir morgen unserer historischen Leidenschaft frönen: zum heutigen Start der EM für die deutsche Mannschaft der überblick über die Möglichkeiten in Berg “Öffentlich zu schauen” (Public viewing) oder – wie die FAS es heute nennt, dem “Verlangen nach Selbstvergewisserung in einem gemeinsamen Massenerlebnis”  nachzugeben.

Bild

Gestern in Söchering: die QUH bleibt am Ball (Photo Ines G.)

Noch hat das viel beschworene EM-Fieber unser Land und unsere Gemeinde nicht so recht erreicht. In der “Post”, die früher schon mal Großbildleinwände im Garten aufbaute oder zumindest Spiele im großen Saal übertrug, bleibt das Fußballsehen auf das kleine Stüberl beschränkt, wo die Konzentration auf den Sport nicht immer ganz einfach ist (heute Abend wird das Spiel auch im Speisesaal übertragen).

IMG_3799

“Die Post”

Wer konzentrierter sehen will (und sich an den klugen Sprüchen der “Regulars” ergötzen will), für den ist das neu eröffnete Vereinsheim des MTV, das “Dadabei” die bessere Alternative. Zudem bäckt Dada für Couchgucker auch wieder köstliche Pizzen (sie sind noch besser als früher).

IMG_3791

Das “Dadabei”

Ebenfalls EM gibt es in Bergs unterschätztester Kneipe, dem Manthaler, wo Reto, der Wirt, einen riesigen Bildschirm aufgehängt hat und auf Gäste hofft … ein Tip nicht nur für die Spiele der Schweizer Mannschaft, sondern vielleicht schon für heute Abend.

IMG_3792

Der “Manthaler”